Direkt zum Inhalt

Grüner Punkt rettet Lebensmittel auf der Interpack

Der Grüne Punkt zeigt nachhaltige Lösungen im Innovationparc Packaging der diesjährigen Interpack. Als Unterstützer der Initiative Save Food ist das Unternehmen dort mit einem eigenen Stand vertreten. Als Dienstleistung bietet der Grüne Punkt Unterstützung beim umweltorientierten Verpackungsdesign.
Die Initiative Save Food wurde zur Interpack 2011 gegründet und ist eine Kooperation der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und der Messe Düsseldorf.

Der Grüne Punkt zeigt nachhaltige Lösungen im Innovationparc Packaging der diesjährigen Interpack. Als Unterstützer der Initiative Save Food ist das Unternehmen dort mit einem eigenen Stand vertreten. Als Dienstleistung bietet der Grüne Punkt Unterstützung beim umweltorientierten Verpackungsdesign.

In Düsseldorf dreht sich in diesem Jahr wieder eine Woche lang alles um Verpackungen. Auf der Messe Interpack vom 4. bis 10. Mai präsentieren Verpackungshersteller aus aller Welt ihre innovativen Ideen. Die Messe ist für viele Branchen eines der wichtigsten Events des Jahres und das Ereignis in der Packmittelindustrie.

Recyclingfreundliches Design

Auch der Grüne Punkt ist als Unterstützer der Initiative Save Food im Innovationparc Packaging der Interpack mit einem eigenen Stand vertreten. Der Grüne Punkt ist nicht nur Marktführer unter den dualen Systemen. Er leistet auch Hilfestellung bei der Gestaltung nachhaltiger Verpackungen und damit einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung. Denn: Verpackungen schützen Lebensmittel vor dem Verderben, sollen aber zugleich nicht die Umwelt belasten. Mit seiner Dienstleistung "Design 4 Recycling" setzt sich der Grüne Punkt für Abfallvermeidung und Recycling ein. Damit sorgt er für eine zuverlässige und nachhaltige Verwertung von Verpackungen und schließt so den Stoffkreislauf.

Richtige Verpackung schützt auch die Umwelt

Ad

Eine der großen Herausforderungen der Verpackungsindustrie ist der Schutz von Lebensmitteln vor Verderb, Beschädigung oder Verschmutzung. Schließlich leben immer mehr Menschen auf der Erde und müssen adäquat ernährt werden. Bisher verderben jedoch viele Lebensmittel schon während der Lagerung oder auf dem Weg zum Verbraucher. Ein häufiger Grund dafür: eine unangemessene Verpackung.

Wie man dieses Problem lösen kann, beschäftigt unter anderem die Initiative Save Food, die der Grüne Punkt seit langem unterstützt. Sie ist zum dritten Mal auf der Interpack vertreten und wird dort den "Save Food Packaging Award" verleihen. Gesucht wird eine Verpackungslösung, die dabei hilft, Nahrungsmittelverluste und -verschwendung zu reduzieren. Viel Wert legt Save Food auf ein nachhaltiges Konzept mit einem geringen Ressourceneinsatz. Der "World Star Packaging Award" der World Packaging Organisation hat durch diesen Preis eine weitere neue Kategorie dazu gewonnen. Während der Interpack werden die im Vorfeld bestimmten Landessieger aus über 15 Nationen gegeneinander antreten.

pl

Passend zu diesem Artikel

Intelligente Fabrik auf der Interpack
Bei der Interpack 2017 wird Gebo Cermex die neuesten Systeme und innovativen Lösungen für die Märkte von Getränken, Lebensmitteln, Haushalts- und Körperpflegeprodukten vorstellen. Als Global Player der Initiative für die Entwicklung der Fabrik der Zukunft will das Unternehmen mit einem komplett auf dem Programm Agility 4.0 basierenden Portfolio wieder alle Hersteller unterstützen, die die Möglichkeiten von Industrie 4.0 wahrnehmen möchten.