Direkt zum Inhalt
News 14. Februar 2018

German Design Award für Dämmstoff von BASF

Slentite von BASF wurde für exzellentes Produktdesign ausgezeichnet. Der Hochleistungsdämmstoff sei interessant für Architekten und Designer.
Slentite erhält den German Design Award 2018.
Slentite erhält den German Design Award 2018.

Slentite von BASF wurde für exzellentes Produktdesign ausgezeichnet. Der Hochleistungsdämmstoff sei interessant für Architekten und Designer.

Slentite, der Hochleistungsdämmstoff auf PU-Aerogelbasis von BASF, ist vom Rat für Formgebung mit dem German Design Award 2018 prämiert worden. Die Auszeichnung wurde für exzellentes Produktdesign in der Kategorie "Building and Elements" vergeben. Die Fachjury hob dabei vor allem die vielfältigen Möglichkeiten hervor, die Slentite Architekten, Designern und Planern durch seine besonderen Produkteigenschaften bietet: Die Dämmplatte, die zu rund 90 % aus Luft besteht und diffusionsoffen ist, erlaubt gegenüber herkömmlichen Materialien eine bis zu 50 % schlankere Dämmung – für maximale Effizienz bei gleichzeitig hoher Ästhetik.

Vielfältige Eigenschaften – einzigartige Dämmung

Ein BASF-Team hatte Slentite über mehrere hinweg Jahre entwickelt. Aktuell werden gemeinsam mit Kooperationspartnern bereits verschiedene Projekte aus dem Baubereich umgesetzt. Die Chemie hinter der neuen Hochleistungsdämmung ist dabei einzigartig: Mit Slentite ist es erstmals gelungen, ein diffusionsoffenes Aerogel als feste Polyurethan-Platte zu produzieren. Zur herausragenden Dämmleistung gesellt sich eine sehr gute Verarbeitbarkeit. Die sauberen, staubfreien Platten können vor Ort einfach zugeschnitten und direkt an die Wand gebracht oder im Vorfeld beschichtet werden. Durch diese einmalige Kombination von Produktmerkmalen ermöglicht Slentite platzsparende Dämmlösungen sowohl für Neubauten als auch im Bereich der energetischen Sanierung.

Hochleistungsdämmung gewinnt in hochkarätigem Umfeld

Ad

Der German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit. In einem aufwändigen Nominierungsverfahren werden nur solche Produkte und Kommunikationsdesignleistungen zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen, die sich nachweislich im Wettbewerb differenzieren. In diesem Jahr wurden der Jury über 5.000 Einreichungen präsentiert. "Wir sind stolz auf die Auszeichnung", so Marc Fricke, Projektleiter Slentite bei BASF, im Rahmen der Verleihung. "Sie bestätigt, dass es uns in vielen Jahren intensiver Forschung gelungen ist, ein Produkt zu entwickeln, das dem Markt einen echten Mehrwert bringt. Wir freuen uns schon darauf, über die ersten bereits laufenden, konkreten Projekte zu berichten, in denen Slentite den entscheidenden Unterschied macht."

pl

Passend zu diesem Artikel

Auf der Bau 2017 ist der neue Dämmstoff in Aktion zu sehen.
Technik
BASF zeigt Anwendungen für Slentite auf der Bau 2017
BASF zeigt auf der Bau 2017 in München neue Kooperationsprojekte mit Okalux und Raico für den Hochleistungsdämmstoff Slentite. Gemeinsam mit Beck + Heun wird das offenzellige Polyurethan-Aerogel bei der Sanierung von Fenstern kommerziell eingesetzt.
Praktische Vorführungen im Technikum von Covestro Oldenburg beim FSK-Polyurethan-Workshop 2016
News
FSK-Workshop für PUR-Einsteiger bei Covestro
Ein Workshop bei Covestro in Oldenburg bietet Studierenden, Produktdesignern und Entwicklern eine interessante Gelegenheit, sich mit dem vielseitigen Werkstoff Polyurethan zu beschäftigen. Der FSK veranstaltet am 29. November 2017 ein praxisorientiertes Event mit überraschenden Einblicken.