Direkt zum Inhalt
News 14. Dezember 2020

Gerald Vogt führt als neuer CEO die Stäubli Group

Mit neuem Chef ins neue Jahr: Mit Gerald Vogt übernimmt am 1. Januar 2021 ein neuer CEO die Führung bei der Stäubli Group.
Führt ab dem 1. Januar als neuer CEO die Geschäfte bei der Stäubli Group: Gerald Vogt.
Führt ab dem 1. Januar als neuer CEO die Geschäfte bei der Stäubli Group: Gerald Vogt.

Mit neuem Chef ins neue Jahr: Mit Gerald Vogt übernimmt am 1. Januar 2021 ein neuer CEO die Führung bei der Stäubli Group.

Führungswechsel bei der Stäubli Group: Gerald Vogt wird ab dem neuen Jahr neuer CEO der Stäubli Group. Er wird dann auch den Vorsitz der Konzernleitung von Rolf Strebel, der in Ruhestand geht, übernehmen. Der deutsch-französische Diplom-Ingenieur und Betriebswirt Vogt verantwortet seit Mitte 2016 als Group Division Manager das weltweite Robotics-Geschäft und ist bereits Mitglied der Konzernleitung.

Gerald Vogt: 20 Jahre Erfahrung innerhalb der Stäubli Gruppe

Angefangen hatte Vogt bei Stäubli vor gut 20 Jahren am Entwicklungs- und Produktionsstandort im französischen Faverges. In den USA baute er dann als Division Manager das Geschäft von Stäubli Robotics North America weiter aus. Danach kehrte er als Entwicklungsleiter nach Faverges zurück, bevor er die Leitung für das Deutschland-Geschäft von Stäubli Robotics in Bayreuth übernahm.

Der Stäubli-Verwaltungsrat nominierte Vogt bereits Anfang 2020 zum designierten Nachfolger von Rolf Strebel. Seitdem begleitet Vogt den derzeitigen CEO und verantwortet parallel die Einführung und Umsetzung der neuen Geschäftsstrategie für Stäubli bis 2030.

Ad

Der neue CEO wir den Wachstumskurs konsequent fortführen

Mit dem Führungswechsel stellt Stäubli die Weichen, um den eingeschlagenen Wachstumskurs konsequent fortzusetzen. So will man insbesondere die Marktposition in Nordamerika sowie in Asien weiter ausbauen.

„Wir freuen uns, mit Gerald Vogt eine vorrausschauende Führungskraft mit umfassender Auslandserfahrung und ausgesprochenem Unternehmergeist gefunden zu haben, der in der Gruppe bereits sehr gut vernetzt ist. Er hat unser volles Vertrauen, das Geschäft der gesamten Stäubli Group weltweit weiter voranzutreiben,“ betont Yves Serra, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Stäubli Group.

Christophe Coulongeat übernimmt am 01. Januar 2021 die Leitung der Robotics Sparte bei Stäubli.
Christophe Coulongeat übernimmt am 01. Januar 2021 die Leitung der Robotics Sparte bei Stäubli.

Gleichzeitig bedankte sich Serra beim noch amtierenden CEO: „Rolf Strebel möchte ich im Namen des gesamten Verwaltungsrats und der Familie Stäubli an dieser Stelle herzlich für sein über 40-jähriges Engagement für Stäubli und seine hervorragende Arbeit in den letzten 14 Jahren an der Spitze der Stäubli Group danken. Wir wünschen ihm für die vor ihm liegende Zeit alles Gute.“

Christophe Coulongeat führt künftig die Robotics-Sparte

Die weltweite Verantwortung für die Robotics-Sparte übernimmt zum 1. Januar 2021 dann Christophe Coulongeat. Der französische Manager ist seit 2018 Deputy Division Manager im Bereich Robotics und sammelte zuvor umfassende Erfahrungen in Frankreich, Österreich, den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Schweiz in der Verpackungs- und Automationsbranche.

db

Passend zu diesem Artikel

Gerald Vogt verantwortet als Group Division Manager das weltweite Geschäft der Stäubli Gruppe für den Bereich Robotik.
News
Gerald Vogt wird weltweiter Roboterchef von Stäubli
Gerald Vogt, der 2014 die Nachfolge von Manfred Hübschmann als Geschäftsführer der Stäubli Tec-Systems GmbH Robotics in Bayreuth angetreten hat, verantwortet künftig als Group Division Manager das weltweite Geschäft der Stäubli Gruppe für den Bereich Robotik.