Generationswechsel bei der K-ZEITUNG

Back to Beiträge

Der langjährige Herausgeber der K-ZEITUNG Joachim Rönisch wurde in den Ruhestand verabschiedet. Günter Kögel wird sein Nachfolger, Stefan Lenz neuer Chefredakteur – ein Generationswechsel.

Auf der K 2019 wurde ein Generationswechsel bei der K-ZEITUNG vollzogen: Der langjährige Herausgeber Joachim Rönisch wurde in den Ruhestand verabschiedet und gab den Stab an den bisherigen Chefredakteur Günter Kögel weiter, dessen Aufgaben nun Stefan Lenz übernommen hat.

50 Jahre ist es her, dass mit dem ersten Chefredakteur Hartmut Rupprecht in Hamburg die erste K-Plasticzeitung erschienen ist – der Vorläufer der heutigen K-ZEITUNG. Entstanden ist daraus vor allem durch das Wirken von Rupprecht-Nachfolger Joachim Rönisch als langjährigem Chefredakteur und engagiertem Herausgeber das aktuelle Branchenblatt der Kunststoffbranche, das seine Leser alle 14 Tage über die gesamte Wertschöpfungskette der Kunststoff- und Kautschukindustrie informiert – und zwar nicht nur über technische Neuerungen und interessante Lösungen, sondern auch über Veränderungen in der Branche, wichtige Veranstaltungen und aktuelle Entwicklungen in der Wirtschaft.

Generationswechsel auf der K 2019

Auf der weltweit wichtigsten Kunststoffmesse, der K 2019 in Düsseldorf, verabschiedete der Giesel Verlag zusammen mit ausgewählten Kunden, Partnern und Weggefährten am 22. Oktober 2019 Joachim Rönisch (73) in den wohl verdienten Ruhestand. Verbunden ist dies gleich mit einer doppelten Stabübergabe: Neuer Herausgeber wird der bisherige Chefredakteur der K-ZEITUNG, Günter Kögel (58). Gleichzeitig wird Stefan Lenz (41), bisher stellvertretender Chefredakteur, zum alleinigen Chefredakteur ernannt.

Joachim Rönisch (m.) freut sich auf den wohlverdienten Ruhestand. Günter Kögel (r.) und Stefan Lenz (l.) führen die K-ZEITUNG in die Zukunft. Foto: K-ZEITUNG/Krumbholz

Ziel dieses Generationswechsels ist es, die K-ZEITUNG als aktuelles Branchenblatt der Kunststoffbranche fit für die Herausforderungen der Zukunft zu machen sowie die redaktionelle Kompetenz und die Position als führende Branchenzeitung auf allen relevanten Medienkanälen auszubauen.

50 Jahre K-ZEITUNG

Die K-ZEITUNG bietet durch das Zeitungsformat einen einzigartigen, kompakten Überblick über die Kunststoffbranche und hat sich vom ersten Tag an Aktualität, Seriosität, Neutralität, Marktnähe sowie eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Unternehmen und Verbänden auf die Fahnen geschrieben – dies alles verbunden mit dem ständigen Streben, komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen.

50 Jahre nach der Gründung produziert das Team der K-ZEITUNG heute neben der Printausgabe auch den Fakuma Express als offizielle Messezeitung der Kunststoffmesse Fakuma in Friedrichshafen, das englischsprachige Messemagazin EUROPE@NPE als offizieller deutschsprachiger Medienpartner des US-Kunststoffverbands Plastics zur wichtigsten US-Kunststoffmesse NPE, die Website www.k-zeitung.de, einen Newsletter, eine App zur mobilen Nutzung der K-ZEITUNG und ist zudem in den sozialen Medien wie Xing oder You Tube aktiv.

Share this post

Back to Beiträge