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Kooperation 1. Oktober 2018

Gemeinsam für thermoplastische Composites

Premium Aerotec, Faurecia, Solvay und Engel eröffnen Technologie-Plattform zur Entwicklung thermoplastischer Composites. Zusammenarbeit mit dem ITA Augsburg.
(V.l): Helge von Selasinky (ITA) - General Manager Dr. Norbert Müller (Engel) - head of center for lightweight composite technologies Dr. Thomas Ehm (Premium Aerotec) – CEO Franz Josef Pschierer (Bavarian ministry of economics, energy and technology) - State Minister Prof. Dr.-Ing. Stefan Schlich
(V.l): Helge von Selasinky (ITA) - General Manager Dr. Norbert Müller (Engel) - head of center for lightweight composite technologies Dr. Thomas Ehm (Premium Aerotec) – CEO Franz Josef Pschierer (Bavarian ministry of economics, energy and technology) - State Minister Prof. Dr.-Ing. Stefan Schlichter (ITA) – Managing Director Fabrizio Ponte (Solvay) - Vice President of Strategy, Business Development and Communication Hassine Sioud (Faurecia) - General Manager Business Unit Ultra lightweight structures and Battery powercase Systems Wolfgang Hehl (TZA) – CEO Augsburg Innovationspark.

Premium Aerotec, Faurecia, Solvay und Engel eröffnen Technologie-Plattform zur Entwicklung thermoplastischer Composites. Zusammenarbeit mit dem ITA Augsburg.

In Anwesenheit des Bayerischen Staatsministers für Wirtschaft, Energie und Technologie, Herrn Franz-Josef Pschierer wurde am 28. September 2018 das Konzept und die Arbeitsziele des neuen Forschungskonsortiums vorgestellt und eine neue Anlage eingeweiht.

Die neue Infrastruktur wurde in weniger als zwei Monaten nach der Gründung der IRG Cosimo (Industry Research Group: Composites for sustainable Mobility) durch Premium Aerotec, Faurecia, Solvay und Engel aufgebaut. Es ist die erste rein industriell finanzierte Leichtbau-Entwicklungsinitiative für die Automobil und Luftfahrtbranche.

Das Herzstück der Anlage: eine 1000 t Presse mit einem leistungsfähigen Werkstückzufuhrsystem. Mit ihr werden unterschiedliche Technologien und Konzepte der thermoplastischen Prozessroute als Teil einer zukünftigen Produktionslinie realisiert. Eine bereits vorhandene Kombination aus Thermoforming und Spritzgießen wird im Laufe des Projektes durch eine größere Produktionseinheit ergänzt.

Für die digitalisierte Fabrik

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Eine 1000 t Presse mit Werkstückzufuhrsystem für thermoplastische Prozessroute.
Eine 1000 t Presse mit Werkstückzufuhrsystem für thermoplastische Prozessroute.

Angestoßen wird die IRG Cosimo durch den steigenden Kostendruck im internationalen Wettbewerb, die höheren Anforderungen nach effizientem Leichtbau, die Notwendigkeit der Digitalisierung der Produktion und die sich angleichenden Stückzahlen im Automobil- und Luftfahrtbereich.

„Dies Projekt ist der Schlüssel für den nächsten Technologieschritt in Konstruktion und Fertigung moderner Primärstrukturen. Wir werden in diesem Projekt nicht nur die Anwendung des Materials untersuchen, sondern auch erarbeiten wie die moderne digitalisierte Fabrik der Zukunft aussehen wird“, erklärt Dr. Thomas Ehm, CEO von Premium Aerotec.

„Thermoplastische Composites besitzen ideale Voraussetzungen in Bezug auf Umformbarkeit, Fügetechnologie, Design, Funktionsintegration und Wirtschaftlichkeit. Kritische Faktoren wie Kostenreduktion, Skalierbarkeit auf größere Stückzahlen und Realisierung größerer Bauteile müssen hingegen noch industriellen Maßstab erreichen. Dies adressiert die IRG Cosimo in hervorragender Weise“, betont Fabrizio Ponte, Vice President of Strategy, Business Development and Communication der Solvay Composite Materials Global Business Unit.

Synergieeffekte ausbauen

Zur Lösung dieser Herausforderungen haben sich in der IRG Cosimo Unternehmen entlang der gesamten Prozesskette zusammengetan. Beginnend beim eingesetzten Material und den entsprechenden Halbzeugen (Solvay), über die Anlagentechnik (Engel) bis hin zum Anwender in Luftfahrt (Premium Aerotec) und Automotive (Faurecia) bilden die Partner eine vollständige Prozesskette.

Durch das agile Projektmanagement gemeinsam mit der Projektleitung durch das ITA Augsburg werden kompakte Projektzeiträume möglich. Dies erlaubt einen Projektfokus, der zielgerichtetes Arbeiten maximieren wird und somit die geforderten schnellen Umsetzungen sicherstellt. „Wir sind stolz bei der Entstehung dieses Projektes geholfen zu haben und erwarten erhebliche Synergieeffekte zwischen Automobil- und Luftfahrtbereich bei hohen Stückzahlen und neuen Produkten wie Drohnen und Lufttaxis“ sagt Prof. Dr. Stefan Schlichter, Geschäftsführer des ITA Augsburg.

Darüber hinaus plant das Konsortium IRG Cosimo die Einbindung weiterer Firmen für Teilprojekte sowie von Instituten des Forschungscampus Augsburg (Universität Augsburg (MRM, ISSE), DLR-ZLP, Fraunhofer IGCV) in ergänzenden Fragenstellungen wie etwa Digitalisierung oder material- und funktionsspezifischer Auslegung der Bauteile.

Modulare Verarbeitungskonzepte nötig

Im Technologiezentrum Augsburg (TZA) hat das Konsortium den geeigneten Ort für den Aufbau der Technologieplattform in Form einer universellen Anlage gefunden. „Um den Leichtbauanforderungen sowohl der Automobil- als auch der Luftfahrtindustrie im vollen Umfang gerecht zu werden, benötigen wir modulare Verarbeitungskonzepte, die zugleich das anspruchsvolle Datenmanagement sicher beherrschen“, erläutert Dr. Norbert Müller, Leiter des Technologiezentrums für Leichtbau-Composites von Engel.

Premium Aerotec, Faurecia und ITA Augsburg sind dabei ebenfalls Teil des großen Projektkonsortiums, das im Rahmen des Campus Carbon 4.0 Programm des Freistaats Bayern gefördert wird. Dieses öffentlich geförderte Konsortium (CC4.0 Cosimo) entwickelt neue Materialien und Prozesse für die In-Situ-Polymerisation von Caprolactam zu Polyamid 6 zur Großserienanwendung im Automobilbereich.

„IRG Cosimo bestätigt Faurecias Ziel die Zukunft der Mobilität zu gestalten. Wir halten thermoplastische Composites für den Schlüssel zur Erreichung der zukünftigen Anforderungen an das Fahrzeuggewicht im Sinne einer positiven Umweltbilanz. Innovative Materialien helfen dabei Funktionsintegration und Kundenanforderungen mit optimierten Lösungen und hoher Konstruktionsfreiheit zu erreichen“, sagt Hassine Sioud, General Manager Business Unit Ultra Lightweight Structure and Battery Power Cases Systems bei Faurecia Clean Mobility – Zero Emission Division.

db

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