Fußbett eines Schneeschuhs aus Polyamid-Rezyklat.
Foto: TSL
Fußbett eines Schneeschuhs aus Polyamid-Rezyklat.

Polyamide

Fußbett aus Polyamid-Rezyklat im Schneeschuh

Der Ausrüster für Outdoor-Sport TSL entwirft einen Schneeschuh, dessen Fußbett aus Polyamid-Rezyklat von Lyondell Basell hergestellt wird.

Auf Basis eines Polyamid-Rezyklats von Lyondell Basell hat der Outdoor-Sportausrüster TSL das Fußbett seines neuen Schneeschuhmodells entwickelt. Das Fußbett verbindet extreme Widerstandsfähigkeit mit trendigem Design.

Weltmarktführer für Schneeschuhe

Die französische Firma TSL ist Weltmarktführer in der Entwicklung und Herstellung von Schneeschuhen. Outdoor-Sportler achten zunehmend auf nachhaltige Produkte. Das neue Schneeschuhmodell von TSL sollte daher unter Verwendung von recycelten Materialien entwickelt werden. Die Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, einen Kunststoff-Rezyklat zu finden, das alle technischen und optischen Anforderungen erfüllt. TSL entschied sich für die Circulen Recover-Polyamide von Lyondell Basell, die auf mechanisch recycelten Ausgangsmaterialien basieren.

„Schneeschuhe im Allgemeinen und ihr Fußbett im Besonderen werden unter extremen Bedingungen eingesetzt“, sagt Bruno Viala, Business Development Manager bei Lyondell Basell. „Sie müssen sehr widerstandsfähig gegen Stöße und kalte Temperaturen sein und zudem eine lange Lebensdauer haben. Diese Anforderungen sind in der Regel nicht mit mechanisch recycelten Kunstoffen vereinbar.“

Fußbett aus Polyamid-Rezyklat

Nach mehreren Besprechungen und Versuchen haben TSL und Lyondell das Polyamid-Rezyklat EP PA MV SHI H aus dem Circulen Recover Portfolio von Lyondell Basell für dieses Projekt ausgewählt. Das Produkt enthält etwa 80 % recycelte Materialien und erfüllt die anspruchsvollen Qualitäts- und Designstandards der TSL-Kunden.

„Das Polyamid-Rezyklat, das wir für das Fußbett ausgewählt haben, erfüllt alle Kriterien. Wir waren auf der Suche nach einem Produkt in tiefschwarzer Farbe, die derzeit im Schneeschuhdesign gefragt ist. Unsere Experten haben die Prototypen unter realen, rauen Bedingungen getestet, und sie haben alle Tests bestanden. Außerdem ist das Material einfach zu verarbeiten“, sagt Yoan Bibollet, Entwicklungsleiter für Schneeschuhtechnologie bei TSL.

Das nachhaltige Schneeschuhmodell von TSL geht nun in die Serienproduktion und wird für die Wintersaison 2022/2023 erhältlich sein. mg