Direkt zum Inhalt

Führungssystem halbiert Rüstzeiten

Zahoransky hat die Z Pack 6 – 11 Blister-Verpackungsmaschinen mit einem neuen Führungssystem ausgestattet. Den Angaben zufolge lässt sich die Umrüstzeit von einem Blister-Format auf ein anderes damit um rund 50 % senken.
Z Pack Schnellverstellung

Zahoransky hat die Z Pack 6 – 11 Blister-Verpackungsmaschinen mit einem neuen Führungssystem ausgestattet. Den Angaben zufolge lässt sich die Umrüstzeit von einem Blister-Format auf ein anderes damit um rund 50 % senken.

Laut Zahoransky Jetzt lassen sich die verschiedenen Stationen der Z Pack 6 - 11 Maschinen über die ganze Strecke flexibel und rasterlos verschieben. Und das mit wenigen Handgriffen. Dies geschieht über durchgängige Führungsschienen die beidseitig über die gesamte Kettenlänge der Anlage angebracht sind. Auf diesen Schienen sind Führungsschlitten montiert, auf welchen die einzelnen Stationen aufsitzen.

Auch die Z Pack 4 und 5-Maschinen können mit dem neuen Führungssystem ausgerüstet werden. Bei diesen Maschinen wird das hilfreiche System als Zusatzeinrichtung angeboten. Häufige Formatwechsel sind bei den Kunden immer mehr die Regel. Ein Formatwechsel erfordert meist eine Verstellung der einzelnen Stationen. Durch das neue Führungssystem lassen sich selbst schwerste Stationen mühelos von einem einzigen Bediener verfahren.

Formatwechsel in einer halben Stunde

Möglich ist dies durch die verwendeten Kugelwagen, welche auf den Führungsschienen aufliegen. Alternativ ist eine stufenlose und individuelle Verstellung der einzelnen Stationen mittels Servoantrieben optional möglich. Vorteil hierbei ist der mannlose Vorgang: Alle Wegeparameter werden am Touchscreen-Bedienfeld der Steuerung eingestellt und die verschiedenen Stationen verfahren auf der Führungsschiene vollautomatisch.  Die sehr gute Zugänglichkeit durch großzügig dimensionierte Maschinenschutztüren mit weiten Öffnungswinkeln unterstützen die kurzen Rüstzeiten. Auch das Wechseln von Formträgern ist durch werkzeuglose Schnellwechselsysteme einfach durchzuführen. Je nach Format ist ein Formatwechsel laut Zahoransky bereits in rund 30 Minuten abgeschlossen. Dies ist besonders für Lohnverpacker mit vielen wechselnden Formaten ein großes Plus.

Ad
Z Pack 8 Verpackungsmachine

Für jedes zu verpackende Produkt bietet Zahoransky eine bedarfsgerechte Anlage. Die Z Pack 4 und Z Pack 5 Maschinen sind besonders kompakt. Sie sind die richtige Wahl, wenn sehr wenig Raum zur Verfügung steht und niedrige Investitionskosten gefordert sind. Die maximale Formatfläche dieser beiden Modelle beträgt 192 x 290 mm bei einer Ziehtiefe von bis zu 40 mm. Optional sind 60 mm möglich. Die Leistung liegt bei bis zu 20 Takten pro Minute.

Bei den größeren Verpackungsmaschinen Z Pack 6 bis Z Pack 11 beträgt die maximale Formatfläche 282 x 290 mm und die maximale Ziehtiefe ist 40 mm, optional 60 mm. Diese Maschinen erreichen eine Leistung von bis zu 25 Takten pro Minute. Die neue Z Pack-Baureihe ist die ideale Verpackungsmaschine für alle Non-Food-Produkte wie Schreibwaren, Batterien, Werkzeuge, Klebstoffe, Leuchtmittel, Elektroteile, WC-Reiniger und vieles andere mehr. Auch für den Kosmetik- und Hygienebereich sind die Z Pack Maschinen bestens geeignet.

pl

Passend zu diesem Artikel

Aus zwei mach eins
Frimo kombiniert Thermoformen sowie Vakuumkaschieren in nur einer Anlage. Diese bietet höhere Flexibilität, kürzere Umrüstzeiten sowie geringeren Platzbedarf.
Komplettlösung für die Wasserabfüllung in PET
Produzenten von stillem und kohlensäurehaltigem Wasser müssen leistungsstark und effizient produzieren und kompromisslos die Lebensmittelsicherheit gewährleisten, um erfolgreich zu sein. Mit einer ganzheitlichen Sichtweise des Produktionszyklusses, die die Aspekte Gewichtsreduzierung der Verpackung, Effizienz und Hygiene bei gleichzeitiger Minimierung der Gesamtbetriebskosten kombiniert, kann eine vernetzte Produktionslinie optimiert werden.