Direkt zum Inhalt
News 20. November 2017

Formnext setzt Erfolgsstory fort

Die enormen Steigerungsraten von über 50 % bei Ausstellern und belegter Fläche konnte die Formnext bei der Besucherzahl noch toppen: Über 21.000 Besucher haben 2017 die Frankfurter Fachmesse für Additive Fertigung besucht - ein Plus von mehr als 60 %.
Über 21.000 Besucher legten bei der Formnext 2017 die Basis für hervorragende Geschäfte.
Über 21.000 Besucher legten bei der Formnext 2017 die Basis für hervorragende Geschäfte.

Die enormen Steigerungsraten von über 50 % bei Ausstellern und belegter Fläche konnte die Formnext bei der Besucherzahl noch toppen: Über 21.000 Besucher haben 2017 die Frankfurter Fachmesse für Additive Fertigung besucht - ein Plus von mehr als 60 %.

"Die Zahlen und der Erfolg der Formnext 2017 sprechen für sich. Mit einer großen Anzahl an Weltpremieren und dem starken Wachstum bei Besuchern und Ausstellern hat die Formnext bereits im dritten Jahr ihre Position als internationale Leitmesse der Branche gefestigt und ist damit wichtigster Impulsgeber für die gesamte Branche", so Sascha F. Wenzler, Bereichsleiter formnext beim Veranstalter Mesago Messe Frankfurt GmbH.

Wie Mesago als Veranstalter der Messe mitteilte, waren die Besucher vom Messegeschehen und der Qualität und Vielfalt der Exponate und Fachveranstaltungen begeistert.

Auch das Resümee der Aussteller fällt durchweg positiv aus. Stellvertretend Dr. Christoph Schumacher, Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation bei Arburg: "Wir sind hochzufrieden, weil das Level an Expertengesprächen ungeheuer hoch ist und generell die Quantität der Gespräche stimmt. Wir sehen uns unserem mittelfristigen Ziel, die Formnext zu einer Weltleitmesse auszubauen, früher als gedacht nahe. Ich glaube, dass das Herz des Additive Manufacturing in diesen Tagen in Frankfurt schlägt und das freut mich."

Für Holger Rübesame, Business Development Manager Specs GmbH, ist das bahnbrechende Wachstum der Messe beeindruckend. Zudem findet man nach seinen Worten "noch mehr neue Technologien kombiniert mit vielen interessanten Startups, darunter echte Perlen. Ich habe hier zum Beispiel eine Technologie entdeckt, die vorher technisch unerreichbar erschien, uns nun aber neue Anwendungsmöglichkeiten für unsere Produkte in der Oberflächenanalytik bietet."

Ad

Zahlreiche Geschäftsabschlüsse direkt auf der Messe zeigen welche wirtschaftliche Bedeutung die Formnext mittlerweile in der Branche hat. Gleichzeitig hat die Formnext mit ihrem vielseitigen Rahmenprogramm weiteren Zielgruppen zum Beispiel dem Maschinenbau und der mittelständischen Zulieferindustrie die Potentiale der Additiven Fertigung erschlossen.

Mit einer Internationalität der Besucher von 46 % unterstreicht die Formnext ihre weltweite Bedeutung. Die Besucher repräsentierten zahlreiche weltbekannte Unternehmen und die ganze Bandbreite der industriellen Produktion. Dazu zählten auch Vertreter von führenden OEMS, wichtige Zulieferer aus zahlreichen Industriebereichen von der Luft- und Raumfahrt über Automobil bis zu Medizin, Öl- und Gasförderung sowie Sportartikel.

gk

Passend zu diesem Artikel

Die zweite Formnext konnte deutlich mehr Aussteller und Besucher nach Frankfurt locken.
Messe
Besucher und Aussteller mit Formnext sehr zufrieden
Die Frankfurter Fachmesse Formnext bleibt auf Erfolgskurs. Die aktuellen Ergebnisse der Aussteller- und Besucherbefragung der Formnext 2016 bestätigen eine große Innovationsdichte, die außergewöhnliche fachliche Qualität der Messe und eine sehr hohe Zufriedenheit von Besuchern und Ausstellern.