Formnext Connect – digitales Zentrum der AM-Branche

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Wie Veranstalter Mesago erklärt konnte die Formnext Connect als internationales, digitales Zentrum des Additive Manufacturing – AM – überzeugen.

Nachdem die Formnext 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht als Präsenzmesse stattfinden konnte, hat der Messeveranstalter Mesago die Formnext Connect als neues, digitales Zentrum der AM-Branche ins Leben gerufen. Vom 10. bis 12. November 2020 präsentierten 203 Aussteller mit rund 2.200 Vertretern insgesamt 1.412 Produkte. Wie Veranstalter Mesago erklärt, nutzten 8.541 aktive Teilnehmer aus über 100 Ländern (1/3 national, 2/3 international) das intelligente und moderne Matchmaking rege. Somit konnten mehr als 450.000 Empfehlungen für Produkte und andere Teilnehmer generiert werden.

45.000 Zuschauer verfolgten 221 Vorträge der Formnext Connect

Darüber hinaus entstanden laut Mesago 23.311 neue Kontakte und 4.733 Business-Meetings in Form von Videocalls. Im hochkarätigen Bühnen- und Sessionprogramm haben knapp 45.000 Zuschauer die 221 Vorträge und Präsentationen verfolgt. Dabei diskutierten weltweit Experten in zahlreichen Webinaren und Talkrunden aktuelle und künftige Trends, Entwicklungen und Anwendungen.

Mit internationalen Produktlaunches, darunter eine Vielzahl an neuen Materialien, eine SLM-Maschine mit zwölf Lasern sowie Lösungen aus dem Post-processing zur Veredelung, Entpulverung und Aushärtung von Bauteilen sowie spannende weitere Neuentwicklungen zeigte die Formnext Connect, dass die AM-Branche auch im Corona-Jahr hochinnovativ ist und eine internationale Plattform für Geschäftsmöglichkeiten und Networking dringend benötigt.

Digitales Zentrum der Additiven Fertigung

„Mit dem erfolgreichen, neu entwickelten digitalen Format der Formnext Connect sind wir dem Bedarf der AM-Community und der Anwenderindustrien nach Austausch, Business und Innovation begegnet“, so Sascha F. Wenzler, Vice President Formnext bei der Mesago Messe Frankfurt GmbH. „Damit hat die Formnext bewiesen, dass sie auch in ihrer rein digitalen Form als weltweit wichtiger Katalysator für die technologische und wirtschaftliche Entwicklung dieser Zukunftsbranche unverzichtbar ist.“

In ihrem Content-Programm haben die Formnext Connect und die „TCT Conference @ Formnext“ aktuelle Trends aus der AM-Welt, maßgebliche Innovationen sowie detaillierte Einblicke in technologische Entwicklungen präsentiert. Die durch künstliche Intelligenz unterstützte Matchmaking-Plattform arrangierte dazu laufend passende Kontakte von Ausstellern und Teilnehmern. Als roten Faden zog sich durch die gesamte Formnext Connect ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm aus dem „Additive-Manufacturing-Hauptstadt-Studio“.

Programm mit prominenten Namen der AM-Branche

Dieses wurde auf der Main-Stage übertragen und präsentierte unter Berücksichtigung verschiedener Zeitzonen ein vielseitiges und mit prominenten Namen besetztes Programm. Technologiexperten aus den Reihen der Aussteller diskutierten in Talkrunden und Interviews mit Vertretern verschiedener Anwenderbranchen wie Automotive, Aerospace, Bauindustrie, Maschinenbau, Medizin sowie dem Werkzeug- und Formenbau.

So berichteten zum Beispiel Dayle Alexander und Oluseun Taiwo (Virgin Orbit), Dr. Eliana Fu (Relativity Space), Melissa Orme (Boeing) und Hauke Schultz (Airbus) von additiv gefertigten Bauteilen im Flugzeugbau bis hin zur komplett 3D-gedruckten Rakete.

Applikationen der Automobilbranche kamen in Beiträgen von Martin Bock (Audi), Dr. Martin Goede (Volkswagen), Dr. Martin Hillebrecht (EDAG), Carsten Merklein (Schaeffler) und Markus Schnell (Continental) zur Sprache. Dabei spielt AM nicht mehr nur im Prototyping eine Rolle, sondern stellt sich bereits in realer Fertigungsumgebung den Herausforderungen hinsichtlich Kosteneffizienz, Geschwindigkeit und erforderlichen Stückzahlen.

Desweiteren zählten Satoshi Abe (Panasonic), Franz Bosbach (KSB), Stephen Fitzpatrick (National Manufacturing Institute Scotland), Sherry Handel (AMGTA), Güngör Kara (Ottobock), Dr. Cora Lüders-Theuerkauf (Medical goes Additive), Gerret Lukas (RWTH Aachen), Prof. Dr. Jens Telgkamp (HAW), Douglas Woods (AMT) und viele mehr zu den Vortragenden.

Die Teilnehmer erhielten außerdem wertvolle Informationen zu wichtigen und neuen Märkten wie dem Partnerland China, Israel, Japan, Russland und den USA aus erster Hand.

Vertiefende Wissensrunden

Darüber hinaus boten Kooperationspartner vertiefende Wissensrunden an. Einen Einblick in die Zukunft des 3D- und 4D-Drucks und in künftige Geschäftsmöglichkeiten gaben die Purmundus Challenge sowie die Sieger der Start-up Challenge. Die Discover-3D-Printing-Seminare, die in Kooperation mit ACAM (Aachen Center for Additive Manufacturing) präsentiert wurden, vermittelten während der gesamten Event-Tage Tipps und Know-how für Einsteiger in den industriellen 3D-Druck.

Der ideelle Träger der Formnext, die AG AM im VDMA e.V., führte ebenfalls während der drei Veranstaltungstage eine Vortragsreihe zum Thema „Von der Manufaktur zur Serienproduktion“ durch. Der U.S. Commercial Service moderierte bereits zum zweiten Mal das AM Standards Forum und das BE-AM Symposium, in Kooperation mit der TU Darmstadt, fokussierte AM in der Architektur und Bauindustrie.

Besucher und Austeller vom breiten digitalen Angebot begeistert

Von den Business Möglichkeiten und dem breiten digitalen Angebot zeigten sich sowohl Besucher als auch Austeller begeistert:

„Die beste Messe im Bereich Additive Manufacturing hatte einen guten Start in die digitale Welt. In einer Zeit, in der In-the-Cloud-Interaktion immer noch besser ist als gar nichts, konnte das Team hinter der Formnext mit beispielloser Zuverlässigkeit ein tolles Ergebnis liefern. Die Interaktion mit anderen war zwar virtuell, aber so normal wie ein typischer Videoanruf. Die Teilnehmer konnten eine Hauptbühne mit Live-Sitzungen, Exponaten, Besprechungsräumen und Räumen für die Zusammenarbeit erleben - alles, was sie bei der Präsenzmesse hätten erleben können“, so Gianluca Mattaroccia, Engineering Fellow, The Estee Lauder Companies.

Dr. Eliana Fu, Senior Engineer, Relativity Space, sagte: „Mir hat die virtuelle Formnext in diesem Jahr sehr gefallen. Es war großartig, Menschen aus der ganzen Welt "treffen" und mit ihnen in Kontakt treten zu können. Ich habe es auch genossen, bei Formnext Connect zusammen mit anderen großartigen Gästen und einem fantastischen Gastgeber über ein faszinierendes Thema zu sprechen. Vielen Dank an das Team, das sie mich eingeladen haben und die diesjährige Konferenz Wirklichkeit haben werden lassen!“

Auch Marie Langer, CEO von EOS wertet die digitale Veranstaltung als Erfolg. „Die Digitalisierung ist heute ein zentraler Treiber für industrielle, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung. EOS ermöglicht mit dem industriellen 3D Druck digitale, dezentralere Produktion, und damit flexiblere Lieferketten. Die Mesago hat mit der Formnext Connect dieses Jahr bewiesen, dass auch Messe digital geht – es war für uns alle eine spannende virtuelle Reise, gleichzeitig freuen wir uns auch auf ein persönliches Wiedersehen in Frankfurt im nächsten Jahr.“

Neue digitale Plattform soll auch bei künftigen Messen unterstützen

Für Sascha F. Wenzler hat sich das digitale Format der Formnext Connect erfolgreich bewährt und wird auch bei künftigen Messeformaten eine Rolle spielen. „Vor dem Hintergrund der weltweiten Corona-Einschränkungen haben wir mit der Formnext Connect eine digitale Plattform geschaffen, die uns auch bei künftigen Messen unterstützen wird.“

Allerdings ist der persönliche Austausch von Mensch-zu-Mensch für Wenzler nicht zu ersetzen. „Deshalb freuen wir uns auf die künftigen Ausgaben der Formnext, die hoffentlich wieder als Präsenzmesse stattfinden und die aus den Vorjahren bekannte pulsierende Formnext-Stimmung zurück auf das Frankfurter Messeparkett bringen.“ Auf Basis der Erfahrungen der Formnext Connect soll künftig der digitale Anteil weiterentwickelt werden.

Nach dem Ende des Live-Programms der Formnext Connect ist die Plattform noch bis zum 31.12.2020 erreichbar und bietet weiterhin Möglichkeiten zum Austausch via Text-Chat und zahlreiche Inhalte On-Demand.

Die Formnext 2021 findet vom 16. bis 19.11.2021 in Frankfurt am Main statt – nach aktueller Planung als reale Messe.

gk

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