Direkt zum Inhalt
Fakuma

Feiner und gleichmäßiger Schäumen

AF-Color stellt auf der Fakuma ein neues Additiv-Konzentrat für das physikalische Schäumen in Kunststoffanwendungen vor.
Feinzellig geschäumte Folie: Dank neuer Schaumadditive ist eine gleichmäße Nukleierung auch ohne Zugabe von Talkum möglich.
Feinzellig geschäumte Folie: Dank neuer Schaumadditive ist eine gleichmäße Nukleierung auch ohne Zugabe von Talkum möglich.

AF-Color stellt auf der Fakuma ein neues Additiv-Konzentrat für das physikalische Schäumen in Kunststoffanwendungen vor.

Mit AF-Complex PE 990407 TM natur hat AF-Color ein Additiv-Konzentrat entwickelt, welches eine Kombination aus Wirkstoffen beinhaltet, die aktiv die Entstehung von Gaszellen (Nukleierung) in der gesamten Polymerschmelze fördern. Die Nukleierungsdichte wird homogen über die gesamte Polymermatrix erhöht und nicht – wie bei häufig verwendeten Füllstoffen wie Talkum – auf mehr oder weniger begrenzt zur Verfügung stehende Partikel beschränkt. Dieser Effekt führt zu deutlich mehr Schaumzellen.

Bessere Oberflächenstruktur

Mehr Schaumzellen bedeuten auch gleichzeitig feineren und gleichmäßigeren Schaum. Dieser positive Effekt verstärkt sich durch die zusätzliche Wirkung auf die Rheologie der Schmelze. Ohne die für einen effektiven Schaumbildungsprozess notwendige Schmelzezähigkeit herabzusetzen, kann mit Hilfe von AF-Complex PE 990407 TM schneller, in einigen Fällen auch bei niedrigeren Temperaturen, eingespritzt werden. Eine Kombination dieser Effekte führt zu einer besseren Oberflächenstruktur und wirkt sich günstig auf die Gleichmäßigkeit des mikrozellulären Schaumes aus.

Schäumens von Folien auch ohne Talkum

Ad

Zur Unterstützung des physikalischen Schäumens von Folien stehen zwei weitere Produkte zur Verfügung: AF-Complex PE 990427 TM natur und AF-Complex PE 990400 TM natur. Beide Produkte tragen zudem zur Verringerung der häufig festgestellten Geruchsentwicklung beim Schäumen von Folien bei. Es können feinzellig geschäumte Folien oder PP-Folien mit einer Dicke zwischen 40 μm und 200 μm hergestellt werden.

Häufig wird die Nukleierung bei der Folienproduktion durch Zugabe von Talkum verbessert. Zwangsläufig wird dadurch das Flächengewicht der Folien erhöht. Bei der Nukleierung mit einem der oben genannten Treibmittel entfällt dieser unerwünschte Nebeneffekt. Die Schaumbildung in der Folie wird effizienter und gleichmäßiger, bei deutlich geringerem Flächengewicht.

mg

Passend zu diesem Artikel

Die Vorbereitung und Zuführung des mit CO2 angereicherten Granulats erfolgt vollautomatisch über eine integrierte Peripherielösung von Protec, die aus Trockner, Autoklav und Fördereinheit besteht.
Materialversorgung
Geräte für neues physikalisches Schäumen
Für ein neues physikalisches Schäumverfahren entwickelt Protec in Partnerschaft mit dem Kunststoff-Institut Lüdenscheid und der Linde AG ein integriertes Peripheriesystem als Industrielösung. Das neue Verfahren erzeugt einen hohen Aufschäumdruck ohne Umbau der Spritzgießmaschine.