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News 15. Mai 2017

Faurecia schließt sich Carbon Cluster in Augsburg an

Der französische Automobilzulieferer Faurecia hat sich dem Cluster MAI Carbon von Carbon Composites am Technologiezentrum Augsburg angeschlossen. Ziel ist es, Fertigungsprozesse für die Massenproduktion von CFK-Verbundbauteilen zu entwickeln, welche die in der Automobilindustrie üblichen Zykluszeiten der Massenproduktion erreichen.
Christophe Schmitt, Executive Vice President von Faurecia Clean Mobility: Klare Zielsetzung, die Carbonfaser bis 2020 für die Massenproduktion von Fahrzeugen nutzbar zu machen.
Christophe Schmitt, Executive Vice President von Faurecia Clean Mobility: Klare Zielsetzung, die Carbonfaser bis 2020 für die Massenproduktion von Fahrzeugen nutzbar zu machen.

Der französische Automobilzulieferer Faurecia hat sich dem Cluster MAI Carbon von Carbon Composites am Technologiezentrum Augsburg angeschlossen. Ziel ist es, Fertigungsprozesse für die Massenproduktion von CFK-Verbundbauteilen zu entwickeln, welche die in der Automobilindustrie üblichen Zykluszeiten der Massenproduktion erreichen.

Faurecia schließt sich Carbon Composites Cluster in Augsburg zur Entwicklung der Massenproduktion von Verbundwerkstoffen an. CFK-Verbundwerkstoffe werden laut Faurecia wesentlich zum Ziel der Automobilhersteller beitragen, das Fahrzeuggewicht zu reduzieren. Durch den Einsatz von Carbonfaser-Verbundwerkstoffen seinen Gewichtseinsparungen von bis zu 50 % gegenüber vergleichbaren Bauteilen aus Stahl zu erzielen. Christophe Schmitt, Executive Vice President von Faurecia Clean Mobility, erklärt: "Wir sind sehr stolz darauf, Teil des deutschen Carbon Netzwerkes zu sein und verfolgen die klare Zielsetzung, die Carbonfaser bis Anfang der 2020er Jahre für die Massenproduktion von Fahrzeugen sinnvoll nutzbar zu machen. Faurecia hat den Ehrgeiz, der führende Akteur für nachhaltige Mobilität zu werden."

Die Nähe zu deutschen OEMs und einem Fraunhofer-Institut, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt oder der Universität Augsburg bietet Faurecia eine gute Gelegenheit, eine führende Rolle in der Massenproduktion von strukturellen und halbstrukturellen Teilen aus CFK-Verbundwerkstoffen für die Automobilindustrie zu übernehmen.

Faurecia ist bereits ein führendes Mitglied des französischen Force-Konsortiums, das sich das Ziel gesetzt hat, kostengünstige Carbonfasern für die Automobilindustrie zu produzieren.

mg

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