Farben im Kunststoff: Das Grün kehrt zurück

Back to Beiträge

Die neuste Farbprognose von Clariant prognostiziert für das Jahr 2020 einen Wechsel zu kühleren Farben. Vor allem Grüntöne werden im Trend liegen.

Clariant kündigt die Veröffentlichung von Color Forward 2020 an, der 14. Ausgabe der jährlichen Farbprognose für die Kunststoffindustrie. Während die Präferenzen der Verbraucher in den letzten Jahren bei wärmeren Farben lagen, sehen die Farbtrendbeobachter für das Jahr 2020 eine Verschiebung hin zu kühleren Blau- und Grüntönen. In der zwanzig Farben umfassenden aktuellen Ausgabe gibt es fünf verschiedene Grüntöne. Einige wirken sehr natürlich, während andere künstlicher oder "digitaler" daherkommen.

Kühle Farben mit etwas Wärme

„Das schließt nicht aus, dass die Trendfarben 2020 auch etwas Wärme beinhalten“, sagt Judith van Vliet, Colorworks Designern und Leiterin des Color Teams bei Clariant. Es gibt eine Reihe von Rottönen, Gelbtönen und sogar ein bisschen Orange. Diese sind in der Regel hell und in vielen Fällen durchscheinend oder mit Effekt-Pigmenten abgestimmt.

„Die Welt ist großen Veränderungen ausgesetzt“, erklärt van Vliet. „Nicht alle von ihnen sind negativ, aber die schiere Menge an neuen Ideen, Bildern und Informationen, mit denen wir konfrontiert sind, und die Geschwindigkeit, mit der sie auf uns zukommen, können überwältigend wirken. Anstatt zu versuchen, zu fliehen, was oft unmöglich erscheint, suchen die Menschen nach Wegen, um sich eine Art emotionaler Selbstverteidigung aufzubauen. Wir sehen andere Trends, die auf Entwicklungen in der Genmodifizierung zurückzuführen sind, sowie die steigende Überwachung, den Verlust der Privatsphäre und das Potenzial für ultraschnelle Reisen.“

Vier Trends bestimmen die Farbe im Kunststoff

Diese  vier globalen Trendthemen werden die Verbraucher in der nahen und mittelfristigen Zukunft darin beeinflussen, welche Farben oder Farbkombinationen sie als emotionale Reaktion in Bezug auf diese Trends bevorzugen. Die Farbprognose Color Forward 2020 ist ein Werkzeug, mit dem Kunststoff-Designer und Marketingfachleute aus der Kunststoffbranche fundiertere Farbentscheidungen treffen können.

mg

Share this post

Back to Beiträge