Für den 3D-Druck großformatiger Bauteile hat Finke, Spezialist für Produkte zur Einfärbung von Kunststoffen, eine neue Compoundserie entwickelt. Die Fibacomp-3D Reihe ist auf den 3D-Direktdruck aus Granulat abgestimmt und vereinbart leichte Verarbeitung mit individueller Farbgebung.
3D-Druck im Großformat
Überall dort wo es um individuelle Bauteile in kleinen Losgrößen und die Fertigung von Kleinserien geht, ist die additive Fertigung zu einem etablierten Verfahren geworden. Im Designbereich werden die Gestaltungsmöglichkeiten, die der 3D-Druck von Kunststoffen bietet, für zahlreiche Anwendungen genutzt. Große Objekte, wie etwa Möbelstücke und Designelemente, können mit dieser Technologie innerhalb kurzer Zeit entwickelt und in kleinen Serien kostengünstig produziert werden. Beispiele sind die Herstellung von saisonalen Produkten in Klein- und Sonderserien etwa im Messebau.
Farbmasterbatches sind keine Lösung
Dass die farbliche Gestaltung in diesen Bereichen eine besondere Rolle spielt, versteht sich von selbst. Herkömmliche Masterbatchlösungen liefern im 3D-Druck allerdings häufig unbefriedigende Farbergebnisse. Das liegt vor allem daran, dass die in den Anlagen zur additiven Fertigung verwendeten Extruder für die Plastifizierung des Materials, nicht aber für die Durchmischung verschiedener Komponenten ausgelegt sind. Mit Fibacomp-3D bietet Finke ein bereits eingefärbtes Granulat, das zur Verarbeitung im 3D-Druck lediglich im Extruder aufgeschmolzen werden muss.
Wie alle Fibacomp-Produkte stimmt Finke auch Fibacomp-3D mit dem Verarbeiter genau auf die geplante Anwendung ab und konfiguriert Material, Farbe und weitere Additive individuell. Je nach geplantem Bauteil ist die weitere Additivierung etwa mit UV- und Thermostabilisatoren, Antistatika oder Gleitmitteln möglich. Dabei gehen Nachhaltigkeit und Fibacomp-3D Hand in Hand, denn es stehen neben Neumaterial auch zahlreiche PCR-Varianten zur Verfügung. Auf Basis von PETG ist bereits eine Reihe von Standardfarben erhältlich, die eine schnelle Umsetzung von Ideen in fertige Produkte garantieren. mg