Direkt zum Inhalt

Farbcompounds für Wachsmalstifte aus dem Spritzguss

Grafe entwickelt Farbcompounds zum Spritzgießen von Wachsmalstiften. Dabei wird die Farbpalette stetig erweitert, bis hin zu kundenspezifische Farben.
Wachsmalstifte aus dem Spritzguss: Grafe hat hierfür Farbcompounds aus Wachs entwickelt und erweitert stetig die verfügbare Farbpalette.

Grafe entwickelt Farbcompounds zum Spritzgießen von Wachsmalstiften. Dabei wird die Farbpalette stetig erweitert, bis hin zu kundenspezifische Farben.

Die Entwicklung von Farbcompounds zum Spritzgießen von Wachsmalstiften treibt derzeit die Firma Grafe aus Blankenhain weiter voran. Das Spritzgießen der beliebten Malwerkzeuge birgt große Herausforderungen, bietet aber zahlreiche Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Fertigungsmethoden.

„Für das Spritzgießen spricht, dass es sich um einen automatisierten Prozess handelt, welcher manuelle Bearbeitungsschritte reduziert und höhere Stückzahlen ermöglicht. Diese Faktoren wirken sich positiv auf die Kostenstruktur aus“, erklärt Business Development Manager Florian Ludwig.

Produktion von Wachscompounds herausfordernd

Zu den Herausforderungen zählt, dass es sich um Produkte für Kinder handelt. „Die Stifte müssen sehr sicher sein und besonderen Anforderungen genügen. Die Norm EN71 für Spielwaren ist nur eine von vielen, welche bei der Entwicklung berücksichtigt werden müssen. Dies führt zu einer starken Einschränkung bei der Auswahl der verwendeten Inhaltsstoffe“, so Ludwig. Hierbei könne Grafe mit seinem Wissen um die möglichen Inhaltsstoffe, welche in dieser Art von Produkten Verwendung finden können, punkten. Hinzu kommen eine langjährige Erfahrung und die Möglichkeit, Wachscompounds in einer hohen Qualität herzustellen.

Ad

 „Da es sich um Wachs handelt, ist der Produktionsprozess für die Compounds entsprechend herausfordernd“, erläutert der Experte. Weil das Wachs flüssig wird, sei die Herstellung des Compounds schwierig. Bei der Entwicklung wurde außerdem auf ein möglichst verzugsarmes Kristallisationsverhalten der Materialien Wert gelegt, sodass auch beim Spritzgießen von voluminösen Geometrien keine Spannungsrisse auftreten.

Darüber hinaus wird ein wischfreies Malen gewährleistet, sodass kleine und große Hände sauber bleiben. Eine nicht unerhebliche Rolle spielt zudem auch die Auswaschbarkeit aus Textilien sowie ein gleichmäßiges Abschreibverhalten.

Wachsmalstifte auch in kundenspezifischen Farben

Dank jahrelanger Entwicklungsarbeit ist es Grafe gelungen, alle Herausforderungen zu meistern. Inzwischen sind sogar kundenspezifische Farben möglich. „Im Vergleich zu einer normalen Farbeinstellung verursachen die Auswahl der zulässigen Inhaltsstoffe sowie diverse Vorabtests hinsichtlich der kundenspezifischen Anforderungen einen ungleich größeren Aufwand“, berichtet Ludwig.

Wachsmalstifte wurden bereits im alten Ägypten verwendet. Damals mischte man Bienenwachse mit natürlichen Farbpigmenten, um damit Bilder auf Steine oder Papyrus zu malen. Auch heute sind Wachsmalstifte noch ein beliebtes Schreib- und Malwerkzeug. Ein wesentlicher Grund dafür ist die hohe Deckkraft der Wachsmaler, die für leuchtende Farben auf dem Papier sorgen.

Bereits auf der Fakuma 2015 hatte Grafe speziell entwickelte Farbcompounds zur Herstellung von Wachsmalstiften über das Spritzgießverfahren mit einem Sortiment aus sechs Haupt- und sechs Nebenfarben vorgestellt. Seitdem wird die Entwicklung mit großem Aufwand weiter vorangetrieben und die Farbpalette stetig erweitert.

mg

Passend zu diesem Artikel