Fakuma-Virtuell als digitale Messeplattform gestartet

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Unmittelbar nach der Verschiebung der Fakuma ins Jahr 2021 ist die neue digitale Messeplattform Fakuma-Virtuell des Messeveranstalters Schall gestartet.

Nach der Verschiebung der internationalen Fachmesse für Kunststoffverarbeitung Fakuma 2020 ins Jahr 2021 hat das Messeunternehmen Schall schnell agiert und die neue digitale Messeplattform Fakuma-Virtuell als digitalen Treffpunkt für Anbieter und Anwender der industriellen Kunststoffverarbeitung an den Start gebracht.

„In attraktiven und optimal strukturierten virtuellen Showrooms präsentieren die Aussteller hier kompakt ihre Messehighlights, Produktinnovationen und Nachhaltigkeitsfeatures, sowie ihre Web-basierten Präsentationen mit Hilfe der Webcast-Funktion. Wertvolle Leads und beste Business-Kontakte werden durch die integrierte individuelle Problemlösungsanfrage auf der Landingpage der Fakuma-Virtuell für das internationale Fachpublikum generiert“, so Schall zur neuen digitalen Messeplattform.

Die Fakuma gilt international als erster Anlaufpunkt, wenn es um Spritzgießen, Extrusionstechnik, Thermoformen und 3D-Printing geht. Sie präsentiert Neuheiten rund um Material, Maschinen, Peripherie, Prozesse, Simulation, Verfahren, Technologien und Tools sowie Kunststoffbe- und -verarbeitung – und dies jetzt auch virtuell.

Nach Überzeugung von Schall benötigen die industriellen Anwender der Branche praktisch umsetzbare und wirtschaftliche Lösungen für die anstehenden und weitreichenden digitalen Transformationsprozesse, erst recht in konjunkturell schwierigen Zeiten. Connectivity wird daher in der Messewelt von Schall immer mehr zur gelebten Praxis.

Digitale Messeplattform mit hohem Nutzen bei vergleichsweise geringem Aufwand

„Die Fakuma-Virtuell bietet den Ausstellern gerade in diesem außergewöhnlichen Jahr einen hohen Nutzen bei vergleichsweise geringem Aufwand. Um virtuell zu präsentieren, lädt der Aussteller einfach die ohnehin für die Messe verfügbaren Informationen in den gängigen Datenformaten hoch. Diese werden automatisch über das CMS vernetzt. Mit dem neuen, fokussierten Messe-Zusatzangebot erreichen wir schnell und unkompliziert das geforderte Level praxisorientierter Lösungen für den technologischen Wandel. Wir sorgen so weiterhin für nachhaltigen Erfolg in der Kunststoffbranche“, erläutert Messechefin Bettina Schall.

Mit dem neuen virtuellen Format der 27. Fakuma bietet Schall ab sofort die zusätzliche und dauerhafte Möglichkeit, sich auch digital an einem digitalen Marktplatz übersichtlich und kompakt über die Premieren, Produktinnovationen und die wichtigen News der Aussteller in Sachen Nachhaltigkeit zu informieren. Die Bereiche Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz, Kreislaufwirtschaft und Biokunststoffe rücken dabei bekanntermaßen zunehmend in den Fokus.

Integrierte, thematisch fokussierte Suchmaschine

Auf dem virtuellen Format der Fakuma können Fachbesucher die gewünschten Informationen mittels der integrierten, thematisch fokussierten Suchmaschine über die hinterlegte Messenomenklatur selektieren oder gezielt über die Stichworteingabe relevante Treffer für ihr Geschäft erzielen.

Für Schall ist der Clou daran, dass die generierte Trefferliste funktional ist. So hat der Besucher die Möglichkeit, an die Aussteller dieser qualifizierten Suchergebnisse eine individuelle Problemlösungsanfrage zu versenden, um ganz wie auf der realen Messe im Anschluss spezielle Lösungsansätze gemeinsam zu erarbeiten. Anbieter und Anwender können sich damit einfach auf den gemeinsamen Weg der bestmöglichen Zielerreichung für den industriellen Praxisalltag begeben. Das Produkt- und Leistungsportfolio der Fakuma steht den Interessenten so auf dem neuen virtuellen Technologie-Treffpunkt einfach strukturiert und fortwährend zur Verfügung.

„Wir sind davon überzeugt, dass die Fakuma-Virtuell in der jetzigen Situation eine Erfolg versprechende Alternative ist, um sich unkompliziert über die Trends in der Industrie zu informieren. Besucher haben online die Möglichkeit, in kürzester Zeit viele Innovationen kennenzulernen. Bei Igus sind das unter dem Leitspruch „Tech up, Cost down. It‘s our job.“ allein in diesem Jahr über 100 Motion Plastics Neuheiten, die die Technik verbessern, Kosten reduzieren, und das bewiesen und nachhaltig“, sagte Oliver Cyrus, Leiter Presse & Werbung der Igus GmbH, über die neuen Möglichkeiten der Fakuma.

Persönlicher Dialog von Mensch zu Mensch nicht zu ersetzen

Den persönlichen Dialog von Mensch zu Mensch wird die Fakuma-Virtuell jedoch definitiv nicht ersetzen – davon ist auch Schall überzeugt. Und so blickt Schall zusammen mit der Kunstoffbranche optimistisch in das nächste Jahr, wenn wieder Kunden direkt eingeladen und komplexe Anwendungen im soliden, individuellen Kontakt erläutert und entwickelt werden können

Die nächste Fakuma, Internationale Fachmesse für Kunsstoffverarbeitung, findet vom 12. bis 16. Oktober 2021 in Friedrichshafen am Bodensee statt – mit der erweiterten Reichweite der Fakuma-Virtuell.

gk

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