Direkt zum Inhalt
Fakuma 19. September 2017

Fakuma 2017 mit neuen Rekordwerten

Kurz vor der Eröffnung der 25. Fakuma meldet der Messeveranstalter neue Rekordwerte: Erstmals nehmen über 1.800 Aussteller aus 37 Nationen teil. Mit 85.000 m² Brutto-Ausstellungsfläche ist damit in der heutigen Hallen-Konstellation das Maximum erreicht.
Schall Messen - Fakuma Fahnen
Schall Messen - Fakuma Fahnen

Kurz vor der Eröffnung der 25. Fakuma meldet der Messeveranstalter neue Rekordwerte: Erstmals nehmen über 1.800 Aussteller aus 37 Nationen teil. Mit 85.000 m² Brutto-Ausstellungsfläche ist damit in der heutigen Hallen-Konstellation das Maximum erreicht.

Mit der zum 25. Mal veranstalteten Fakuma – Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung − füllt der private Messeveranstalter P.E. Schall GmbH & Co. KG zum Jubiläum das gesamte Hallenareal inklusive der Foyers in der Messe Friedrichshafen, um "möglichst vielen Technologie- und Marktführern aus aller Welt eine Plattform zur Präsentation ihrer Produkte und Leistungen zu geben."

Schwerpunkte der Messe bleiben weiterhin Spritzgießen, Extrudieren und Thermoformen mit allem periphären Systemen. Wie Schall betont, wird aber vom Rohmaterial über das Produkt-Design sowie dem Formen- und Werkzeugbau bis zur dokumentierten Qualitätsproduktion und hochentwickelten Recyclingsystemen die ganze Prozesskette für die industrielle Kunststoffverarbeitung abgebildet. Daneben soll die Messe den Kunden/Anwendern auch den wichtigen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus ermöglichen, und zwar mit einem adäquaten Rahmenprogramm, für dessen Ausrichtung und Durchführung sich hochkarätige Referenten und Gesprächspartner der Kunststoffverarbeitung zur Verfügung gestellt haben.

So beinhaltet das Rahmenprogramm der "Jubiläums-Fakuma" unter anderem das bekannte Aussteller-Forum sowie einen Tag des Recruiting und der Ausbildung/Fortbildung am Mittwoch, den 18. Oktober 2017. Das Thema Recruiting greift auch das Job Spezial auf. Die Sonderausgabe der exklusiven Messezeitung Fakuma Express, die erstmals zur Fakuma 2017 erscheint, bündelt aktuelle Stellenangebote und interessante Hintergrundinformationen und wird direkt an den Eingängen der Messe an die Besucher verteilt.

Von den insgesamt 38 Einzelvorträgen an den vier Messetagen beschäftigen sich sechs mit den Themen Recruiting/Ausbildung/Fortbildung. Weitere Themen sind zum Beispiel Anforderungen an Hochleistungspolyamide, Konturnahe Werkzeug-Temperierung, Produktivitätssteigerung durch Werkzeug-Beschichtungen, oder auch Nutzen und Chancen der Digitalisierung.

Ad

Unter dem Jubiläums-Motto "Kunststoff trifft Business" will Schall mit dem Rahmenprogramm das Ausstellungsangebot abrunden und so die Fakuma 2017 zur integrierten Informations-, Kommunikations-, Beschaffungs- und Business-Plattform machen.

gk

Passend zu diesem Artikel