Fahrradreifen: eTPU ersetzt Luft

Back to Beiträge

Nie wieder einen Platten: Reifeneinsätze aus eTPU ersetzten den luftgefüllten Schlauch im Fahrradreifen – ohne die Nachteile von Vollgummireifen.

Das taiwanische Unternehmen Air Fom bietet Reifeneinsätze aus eTPU für luftlose Fahrradreifen, die die Nachteile bisheriger Vollgummi-Reifen umgeht. Die Lösung basiert auf einem expandierten thermoplastischen Polyurethan (eTPU) von Covestro.

Vollgummireifen sind schon lange auf dem Markt, haben aber, ebenso wie die meisten anderen sogenannten unplattbaren Produkte, ihre Nachteile: Sie bieten nicht das typisch leichte Fahrgefühl ihrer luftgefüllten Pendants, sind oft wahre Schwergewichte und überdies teuer.

Setzt setzten viele weiterhin auf luftgefüllte Reifen, doch Scherben, Nägel und andere scharfe Gegenstände machen aus dem prallen Pneu plötzlich einen Platten –gerade auch für Fahrradverleiher und Bike-Sharing-Dienste einen Horror, erfordert doch die Reparatur einige Montagezeit.

Fahrradreifen mit eTPU bleibt leicht und elastisch

Air Fom setzt nun auf eine spezielle Technologie für luftlose und damit unplattbare Reifen: Mithilfe des Partikelschaumgusses wird expandiertes TPU in eine vorgegebene Form gebracht, sodass der Reifeneinsatz aus eTPU genau auf die Felge passt und den Reifenmantel ausfüllt.

Reifeneinsätze aus eTPU lassen sich schnell und fest auf handelsüblichen Felgen montieren. Sie sind unplattbar und recyclingfähig. Foto: Air Fom

Der Reifeneinsatz ist leichtgewichtig und elastisch wie ein luftgefüllter Reifen, lässt sich schnell und fest auf handelsüblichen Felgen montieren. Von der Materiallösung können auch Fahrradverleiher profitieren, denen eine stetige Einsatzbereitschaft ihrer Fahrzeuge wichtig ist.

Als unplattbarer Reifen ist diese Lösung nicht nur wartungsfrei, sondern anders als die Butylkautschuk-Schläuche herkömmlicher Reifen auch recyclingfähig. Für die Entwicklung wurde Air Fom kürzlich mit der Goldmedaille des renommierten Edison Award in der Kategorie Transport/Personenmobilität ausgezeichnet.

mg

Share this post

Back to Beiträge