Fachpresse der Messe Düsseldorf unter neuer Leitung

Back to Beiträge

Seit 1. Januar 2019 leitet Dietmar Thomas die Fachpresseabteilung der Messe Düsseldorf und verantwortet die Fachkommunikation der Messeprojekte.

Mit Dietmar Thomas als neuem Leiter der Fachpresseabteilung, der für die Kommunikation zu allen Messeprojekten verantwortlich ist,  erhält die Medienlandschaft einen neuen Hauptansprechpartner für die Veranstaltungen der Messe Düsseldorf.

Dietmar Thomas, Leiter der Fachpresseabteilung der Messe Düsseldorf. Foto: Messe Düsseldorf/Carl Brunn

Dietmar Thomas soll unter anderem die Position der einzelnen Messen in der Medienlandschaft sowie deren Wahrnehmung in den jeweiligen Zielgruppen stärken und die digitale Transformation der Projekt- und Fachkommunikation vorantreiben.

Erfahrener Kommunikationsexperte

Wolfram Diener, als operativer Geschäftsführer der Messe Düsseldorf für den Bereich Digitale Strategie und Kommunikation verantwortlich, freut sich über die Neubesetzung dieser zentralen Funktion: „Unsere Fachmessen sind die weltweiten Dreh- und Angelpunkte ihrer jeweiligen Branchen. In Zeiten des digitalen Wandels ist es umso wichtiger, dass wir ihre Zielgruppen auf zeitgemäße, effektive Weise erreichen und die Messen als erste Anlaufstellen ihrer Branchen stärken – auch über die Messelaufzeiten hinaus.“ Dietmar Thomas sei dafür als erfahrener Kommunikationsexperte der richtige Mann.

Thomas kommt aktuell von der Agenturgruppe Publicis, wo er seit 2016 in Düsseldorf eine Redaktion mit dem Schwerpunkt Content Marketing aufgebaut und geleitet hat. Zuvor war er als Pressesprecher und Marketingverantwortlicher bei Markenunternehmen unter anderem für die weltweite Produktkommunikation verantwortlich und in unterschiedlichen leitenden Funktionen bei Publikationen und Agenturen im In- und Ausland tätig.

Thomas lernte den Umgang mit moderner Kommunikation sowie das Schreiben für Film und Fernsehen (Drehbuch und Creative Writing) an der „School of Theater, Film and Television“ der University of California in Los Angeles.

Digitale Transformation strategisch weiterentwickeln

„Ich freue mich darauf, meine 30-jährige Kommunikationserfahrung bei der Messe Düsseldorf einzubringen, die zahlreiche spannende und erfolgreiche Weltleitmessen ausrichtet. Ihre Projektkommunikation im Rahmen der digitalen Transformation strategisch weiterzuentwickeln, ist eines meiner zentralen Ziele“, so Thomas.

Der Kommunikationsprofi tritt die Nachfolge von Eva Rugenstein an. Die ehemalige Leiterin der Fachpresseabteilung hat sich im Dezember 2018 nach 25 Jahren in dieser Funktion bei der Messe Düsseldorf in den Ruhestand verabschiedet.

gk

Share this post

Back to Beiträge