Direkt zum Inhalt

Extruder mit Hightech-Steuerung für die Medizintechnik

Davis-Standard hat auf der US-Messe MD&M West 2023 in Anaheim eine Polycarbonat-Linie mit HPE-Extruder und der neuen DS-XEL-Steuerung vorgestellt.

Die auf der US-Messe MD&M 2023 von Davis-Standard gezeigte Extrusionslinie für die Medizintechnik war mit einem HPE-Extruder ausgerüstet, der mit der erst vor kurzem vorgestellten DS-XEL-Steuerung versehen war.

Die bei der Messe-Anlage in Anaheim eingesetzte, neue DS-XEL-Steuerung, die im Herbst2022 eingeführt wurde, beinhaltet neueste HMI-Funktionen, um die Datenerfassung und Prozessinformationen, die für die heutige Fertigung erforderlich sind, zu erleichtern. Spezielle Sicherheitsfunktionen verhindern unbefugte Änderungen der Systemeinrichtungsparameter. Die Steuerung verfügt zudem über eine Mehrsprachenunterstützung, eine Protokollierung von Prozessalarmen sowie Echtzeit- und historisches Daten-Trending.

Bedienerfreundlichkeit und Konnektivität verbessert

Darüber hinaus werden die aktiven Funktionen visuell hervorgehoben, um die Bedienerfreundlichkeit und die Konnektivität weiter zu verbessern. Wie Davis-Standard erklärt, ist die DS-XEL die neue Standardsteuerung für die Super Blue- und HPE-Extruder des Unternehmens.

Der HPE-Extruder der gezeigten Linie ist in vertikaler oder horizontaler Konfiguration in Größen von 19 bis 44 mm erhältlich. Ein direkt gekoppelter Motor und eine kleinere Stellfläche machen diese Maschine ideal für enge Produktionsräume und Reinraumumgebungen. Der HPE kann als Hauptextruder oder als Komplementärextruder in einer Coextrusionsanordnung betrieben werden.

Flexible und energieeffiziente Lösungen für medizinische Schläuche

Ad

„Wir bauen unsere Lösungen für medizinische Schläuche, die auf Energieeffizienz, nachhaltige Praktiken und Prozessflexibilität ausgerichtet sind, weiter aus, um den sich entwickelnden Anforderungen an Kunststoffe und Endprodukte gerecht zu werden“, sagte Kevin Dipollino, Senior Product Manager für Rohr-, Profil- und Schlauchsysteme bei Davis-Standard. „Wir haben hervorragende Rückmeldungen zum DS-XEL erhalten und können dieses System so konstruieren, dass es unser digitales Transformationswerkzeug DS Activ-Check aufnehmen kann, um die Gesamtanlageneffektivität (OEE) zu verbessern.“

Echtzeitüberwachung, Prozess- und Anlagenanalyse

DS Activ-Check gewinnt aufgrund seiner vielen Vorteile wie Echtzeitüberwachung, vorausschauende und vorbeugende Wartung, Prozess- und Anlagenanalyse und vielschichtige Teamkonnektivität als intelligente Fertigungslösung zunehmend an Bedeutung, so Davis-Standard. Verarbeiter können DS Activ-Check einsetzen, um die Produktionseffizienz zu steigern, sich mit intelligenten Geräten und Remote-PCs zu vernetzen und zusammenzuarbeiten, die cloudbasierte Datenerfassung zu verwalten, die Produktivität und Sicherheit der Bediener zu verbessern und Service und Support zu beschleunigen.

„Gleichbleibende Produktqualität, nachhaltige Produktion und weniger Abfall wirken sich direkt auf das Endergebnis aus“, fügte Dipollino hinzu. „Ob es sich um medizinische Schläuche, medizinische Verpackungen, Materialien für Hygieneprodukte oder andere Märkte handelt – wir sind bestrebt, jedem unserer Kunden eine hochwertige Anlagentechnologie und zeitnahe Aftermarket-Services zu bieten.“

Die in Anaheim im laufenden Betrieb gezeigte medizinische Polycarbonat-Extrusionslinie war übrigens mit nachgeschalteten Geräten der Conair Group und einem System von Zumbach Electronics zur Messung von Innendurchmesser, Außendurchmesser und Wandstärke ausgestattet, beides Technologiepartner von Davis-Standard. gk

Passend zu diesem Artikel