Zum Inhalt springen

Expansion und neue Vertriebsstruktur bei Elmet

Die Expansion bei Elmet erfordert eine neue Struktur des Vertriebs. Drei erfahrene Verkaufsexperten leiten die neuen Business Units (von links): Stefan Musner (Part Production), Michael Schaffer (Tooling & Turnkey) und Lukas Linimayr (Dosing Technology). Foto: Elmet

Der Silikon-Spezialist Elmet ist auf Expansionskus; er vergrößert sein Werk in Oftering/Österreich und strukturiert den Vertrieb in drei Business Units.

Elmet geht den Weg der Expansion mit der Vertriebsrestrukturierung weiter und vergrößert das Werk in Oftering um 3500 m2. Das oberösterreichische Unternehmen reagiert damit auf das kontinuierliche Wachstum im Bereich Flüssig- und Feststoffsilikon sowie Elastomer- und Mehrkomponententeile. „Wir starten im April 2021 mit der Errichtung eines neuen Gebäudes direkt neben der bestehenden Produktion. Die neue Halle wird 3500 Quadratmeter groß sein. Bereits 2022 wollen wir dort mit der Fertigung beginnen“, erklärt Kurt Manigatter, Geschäftsführer von Elmet.

Expansion erfordert neue Struktur des Vertriebs

Gleichzeitig mit der Erweiterung der Produktion modernisiert Elmet auch die Struktur der Sales-Abteilungen. „Im Laufe der letzten Jahre haben sich im Unternehmen drei zentrale Erfolgsbereiche herauskristallisiert. Genau in diese drei Segmente wird nun auch unser Verkauf unterteilt“, sagt Manigatter. Dosing Technology (Dosiertechnik), Part Production (Spritzgussproduktion) sowie Tooling & Turnkey (Werkzeuge & Anlagen) sind künftig die Business Units bei Elmet.

Mit dieser neuen Sales-Struktur möchte das Unternehmen aus Oberösterreich die Kunden künftig noch besser und intensiver betreuen. „Durch die Spezialisierung in den einzelnen Bereichen können wir die optimalen individuellen Lösungen noch zielgerichteter ansteuern. Damit legen wir einen wichtigen Grundstein für die weitere erfolgreiche Zukunft unseres Unternehmens und sichern das Wachstum im Vertriebsteam“, so Manigatter.

Sales-Experten leiten neue Business Units

Die neuen Business Units werden von drei Elmet-Profis geleitet. Lukas Linimayr fungiert als Business Unit Manager Dosing Technology. Er ist seit 2006 bei Elmet. Sein Pendant in der Business Unit Part Production ist Stefan Musner, der seit 2020 Sales Spezialist bei Elmet ist. Der Business Unit Tooling & Turnkey steht Michael Schaffer vor. Der Experte in diesem Bereich ist bereits seit 1998 bei Elmet tätig.

Elmet expandiert auch in Asien: In Japan hat das Unternehmen im Frühjahr 2020 eine Niederlassung eröffnet.

sk