Direkt zum Inhalt
News 20. März 2018

Erneut Rekordergebnis für Krauss Maffei

Krauss Maffei konnte den Umsatz im Jahr 2017 um 8 % auf 1,37 Mrd. EUR steigern. Insbesondere das China-Geschäft trieb das Wachstum.
Krauss Maffei, Fahnen am Standort in München
Krauss Maffei, Fahnen am Standort in München

Krauss Maffei konnte den Umsatz im Jahr 2017 um 8 % auf 1,37 Mrd. EUR steigern. Insbesondere das China-Geschäft trieb das Wachstum.

Die Krauss Maffei Gruppe bleibt weiterhin auf Erfolgs- und Wachstumskurs. Das Unternehmen konnte das Rekordergebnis von 2016 im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 noch einmal übertreffen. Das Unternehmen erzielt 2017 erneut ein sehr gutes Ergebnis und sieht damit sein Fundament für künftiges globales Wachstum gestärkt. Insbesondere die Nachfrage nach neuen Technologien und Serviceangeboten sowie kräftige Impulse aus China haben die Voraussetzung geschaffen für die anhaltend starke Entwicklung, heißt es aus München.

Chem China erleichtert China-Zugang

Der Umsatz stieg im Vergleich zum letzten Jahr um 8 % auf 1,37 Mrd. EUR. Auch der Auftragseingang entwickelte sich solide mit einem Wachstum von 6 %. "Wir sind sehr zufrieden mit unserer Entwicklung im vergangenen Jahr. Wir haben es geschafft, unser Rekordjahr 2016 sowohl im Umsatz als auch im Auftragseingang zu übertreffen. Dabei spielte unser verbesserter Zugang zum chinesischen Markt durch unseren Eigentümer Chem China eine wichtige Rolle", sagt Dr. Frank Stieler, CEO der Krauss Maffei Gruppe. "Insbesondere unsere Produkte in den Segmenten der Spritzgießtechnik sowie der Reaktionstechnik haben stark von der steigenden chinesischen Nachfrage profitiert. Wir werden unsere Baureihen vermehrt an die regionale Bedürfnisse anpassen", so Stieler.

Investitionssteigerung für 2018 geplant

Ad

Auch für die kommenden Jahre rechnet die Gruppe mit weiterem Wachstum, vor allem getrieben durch globale Megatrends wie Digitalisierung und Automatisierung. Die Gruppe profitierte im Jahr 2017 von der Nachfrage nach hochwertigen Maschinen mit hoher Flexibilität, Vernetzung und Konfiguration. Um diesen steigenden Bedarf nach technischen Innovationen und Service-Angeboten auch künftig gut zu bedienen, wird die Krauss Maffei Gruppe im laufenden Geschäftsjahr erheblich in ihren Maschinenpark sowie IT-Infrastruktur und Software investieren. Geplant sind für 2018 Investitionen in Höhe von rund 67 Mio. EUR. Das entspricht einer Steigerung von 81 % im Vergleich zum Vorjahr.

Erschließung neuer Geschäftsfelder im Bereich der Digitalisierung

Im Jahr des 180-jährigen Firmenjubiläums wird die Krauss Maffei Gruppe mit einem Projekt "Compass" neue strategische Schwerpunkte für die Zukunft definieren. "Grundlage wird auch in Zukunft unsere Position als Technologieführer sein. Dies ermöglicht es, in Zeiten eines beschleunigten globalen technologischen Wandels neue Angebote für digitale Lösungen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln", sagt Dr. Frank Stieler. Die geplante Börsennotierung und die damit einhergehende Kapitalerhöhung sollen Krauss Maffei bei der Umsetzung der Strategie mittelfristig unterstützen. Die angekündigte Notierung steht aktuell unter dem Vorbehalt einzelner Behörden und Gremien in China.

pl

Passend zu diesem Artikel

Erema-CEO Manfred Hackl ist auch für das Geschäftsjahr 2017/18 zuversichtlich.
Geschäftszahlen
Rekordergebnis für Erema
Die Erema Gruppe meldet für das Geschäftsjahr 2016/17 ein neues Rekordergebnis. Der konsolidierte Umsatz stieg um 5 % auf 138 Mio. EUR. Zudem können die beiden jungen Schwesterunternehmen Pure Loop und Umac bereits kurz nach ihrer Gründung ein starkes Umsatzergebnis aufweisen.
Mehr Mensch-Maschine-Kollaboration, mehr Sicherheit: Mobile Robotik und die Zusammenarbeit mit Kollege Roboter ist eins der Erfolgs- und Zukunftsthemen des Roboterexperten.
Geschäftszahlen
Kuka erzielt Rekordergebnis
Hohe Steigerungen im Auftragseingang bringen den Automatisierer Kuka auf Wachstumskurs. Vor allem in die Zukunftsthemen Industrie 4.0 und mobile Robotik wird investiert.