Direkt zum Inhalt

Erfolgreiche Premiere der PSE

Vom 27. bis 29. Juni 2017 zeigte die erste Ausgabe der PSE Europe neue Anwendungen und Trends bei Polyurethan. Die erste Internationale Fachmesse für PUR-Verarbeitung, die im MOC in München stattfand, endete mit durchweg positiven Resultaten. Insgesamt 1.069 Fachbesucher aus 51 Ländern und 75 Aussteller aus 16 Ländern nahmen an der Veranstaltung teil.
Am Stand von Rühl wurde die ganze Bandbreite der Anwendungen für Polyurethan sichbar.

Vom 27. bis 29. Juni 2017 zeigte die erste Ausgabe der PSE Europe neue Anwendungen und Trends bei Polyurethan. Die erste Internationale Fachmesse für PUR-Verarbeitung, die im MOC in München stattfand, endete mit durchweg positiven Resultaten. Insgesamt 1.069 Fachbesucher aus 51 Ländern und 75 Aussteller aus 16 Ländern nahmen an der Veranstaltung teil.

"Wir freuen uns, dass Europas neuer Marktplatz für die PU-Branche bei Ausstellern wie Besuchern sehr positiv angenommen wurde. Die PSE Europe wurde ins Leben gerufen, um das vielseitige Material einem breiteren Fachpublikum vorzustellen und das Potenzial von Polyurethan für innovative Anwendungen in verschiedenen Fertigungsbereichen aufzuzeigen", so Nicola Hamann, Geschäftsführerin des Veranstalters Mack Brooks Exhibitions. "Das Feedback, das wir von den Ausstellern erhalten haben, war erfreulich. Sie lobten die Messe für ihr internationales Publikum und die vielen fachkundigen Gespräche an ihren Ständen. Besonders angetan waren viele Aussteller darüber, dass sie zahlreiche neue Gesichter sahen, Interessenten aus ganz verschiedenen Industriebereichen", erklärte Nicola Hamann.

Internationale Beteiligung

Die Besucher konnten sich in kompakter Form über alle Aspekte der modernen PUR-Verarbeitung informieren.

In München zeigten 75 Aussteller aus 16 Ländern ein umfassendes Portfolio an Lösungen für die PUR-Branche. Größte Ausstellerländer waren Deutschland (45 % der Ausstellerfirmen) und Italien. Weitere Länder und Regionen, aus denen die Ausstellerfirmen kamen, waren Benelux, China, Frankreich, Großbritannien, Japan, Österreich, Osteuropa, Spanien, die Schweiz und die USA.

Ad

Mit den Maschinen, Systemen und Produkten, die präsentiert wurden, verdeutlichten die Aussteller, wie das Polymer zu innovativen Anwendungen in ganz unterschiedlichen Bereichen beitragen kann, so zum Beispiel in der Automobilindustrie, dem Baugewerbe, der Bettwaren-, Matratzen- und Möbelproduktion, der Elektronik- und Verpackungsindustrie, der Schuhproduktion und der Medizintechnik. Besucher der PSE Europe konnten Roh- und Hilfsstoffe, Materialien und Werkstoffe, Maschinen, Anlagen, Geräte, Zubehör sowie PU-Produkte, -Systeme und Dienstleistungen entdecken.

Insgesamt 1.069 internationale Fachbesucher aus 51 Ländern kamen zur PSE Europe 2017. Die Mehrheit waren deutsche Besucher, allerdings kam auch ein hoher Anteil von 47 % der Besucher aus dem Ausland angereist. Die Top 10 Besucherländer waren Deutschland, Italien, Österreich, Spanien, die Schweiz, Großbritannien, die Türkei, die Niederlande, Frankreich und Polen.

Positive Resonanz

Eine erste Auswertung der Besucherumfrage auf der PSE Europe hat ergeben, dass die Fachbesucher aus verschiedensten Industriesektoren kamen. 49 % kamen aus dem PU- oder Kunststoffbereich, die andere Hälfte waren Experten aus folgenden Bereichen: Automobilindustrie, Baugewerbe/Isolation, Verbundwerkstoffe, Schuhproduktion, Verpackung, 3D-Druck, Medizintechnik, Elektronik, Transportgewerbe und Elektrogeräte. Die Umfrage hat ergeben, dass die Besucher qualifizierte Fachexperten waren, die in den Bereichen Geschäftsführung, F amp; E, Maschinenbau und Konstruktion tätig sind oder für den Einkauf oder Marketing/Vertrieb verantwortlich sind. Die Hauptinteressensbereiche der Besucher, in Bezug auf das Produktportfolio der Messe, waren Roh- und Hilfsstoffe, Maschinen und Anlagen, PU-Formteile, Weichschaum und Hartschaum, Werkstoffe sowie Klebstoffe und Dichtstoffe.

Die angebotenen Vorträge im Rahmen der Fachkonferenz wurden gut besucht.

Besonders gut angenommen wurde auch die begleitende Konferenz auf der Veranstaltung, die an allen drei Messetagen gut besucht war. Auf den Konferenz-Sessions konnten die Besucher einen Einblick in innovative Anwendungsmöglichkeiten und aktuelle Trends in der Polyurethan-Industrie gewinnen. Positive Resonanz erhielt auch die Feature Area der PSE Europe 2017. Sie schlug die Brücke von der Theorie zur Praxis und zeigte beeindruckende Exponate zum Thema Produktinnovation durch PUR-Anwendungen.

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht zur PSE in einer der kommenden Ausgaben der K-ZEITUNG

.

pl

Passend zu diesem Artikel