Direkt zum Inhalt
Personen 19. Oktober 2020

Engel: Kilian leitet Entwicklung Prozesstechnologien

Dr. Johannes Kilian ist neuer Leiter Prozesstechnologien bei Engel und tritt damit gewissermaßen in die Fußstapfen von Prof. Dr. Georg Steinbichler.
Dr. Johannes Kilian ist der neue Leiter Prozesstechnologien von Engel.
Dr. Johannes Kilian ist der neue Leiter Prozesstechnologien von Engel.

Dr. Johannes Kilian ist neuer Leiter Prozesstechnologien bei Engel und tritt damit gewissermaßen in die Fußstapfen von Prof. Dr. Georg Steinbichler.

Mit dem Ausscheiden von Steinbichler, der Senior Vice President Forschung & Entwicklung Technologien war, hat Engel seine Entwicklungsabteilung neu aufgestellt und rückt mit der Ernennung von Kilian zum Leiter die Prozesstechnologie noch stärker in den Fokus. In der Abteilung Prozesstechnologien unter der Verantwortung von Kilian hat der österreichische Maschinenbauer die Produkte und Lösungen zur Erhöhung der Prozessfähigkeit, wie die intelligenten Assistenzsysteme der IQ-Produktfamilie, aber auch Dienstleistungen gebündelt. Kilian berichtet an Gerhard Dimmler, Leiter Forschung und Entwicklung Produkte bei Engel.

Prozesstechnologie im Fokus

Die Prozesstechnologie und deren Anforderungen gehört zu den maßgeblichen Treibern der digitalen Transformation bei Engel. „Die Digitalisierung ist der Schlüssel, das volle Potenzial der Spritzgießmaschinen und Systemlösungen auszuschöpfen und damit der Dreh- und Angelpunkt für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen unserer Branche“, sagt Kilian. „Über den gesamten Produktlebenszyklus unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zur smart Factory. Der Markt darf von Engel in den kommenden Jahren auf diesem Gebiet weiterhin viel erwarten.“

Seit 2013 im Unternehmen, war Kilian zunächst Assistent der Geschäftsführung für Technik und Produktion, wo er als Projektleiter Verantwortung in der globalen Entwicklung übernahm. Seit 2015 leitete Kilian die Abteilung Simulation und Regelungstechnik. 2019 hat er zum Beispiel auf der K in Düsseldorf mit Simlink eine Möglichkeit zur Simulation auf der Spritzgießmaschine vorgestellt.

Ad

Er studierte Mechatronik an der Johannes Kepler Universität Linz in Österreich und schloss dort seine akademische Ausbildung mit einem Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften ab. Parallel zu seiner Tätigkeit bei Engel engagiert sich Kilian an der Fachhochschule Oberösterreich in Wels in der Ausbildung von Ingenieuren.

Steinbichler 17 Jahre Leiter Forschung & Entwicklung Technologien

Prof. Dr.  Georg Steinbichler prägte fast 40 Jahre, davon 17 Jahre als Senior Vice President Forschung & Entwicklung Technologien, die Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Engel.
Prof. Dr. Georg Steinbichler prägte fast 40 Jahre, davon 17 Jahre als Senior Vice President Forschung & Entwicklung Technologien, die Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Engel.

Steinbichler prägte fast vier Jahrzehnte, davon 17 Jahre als Senior Vice President Forschung & Entwicklung Technologien, die Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Engel. Mit seinem Namen sind zahlreiche technisch-wissenschaftliche Innovationen von globaler Bedeutung verknüpft, darüber hinaus der Aufbau der akademischen kunststofftechnischen Ausbildung in Oberösterreich.

Zusätzlich zu seiner Tätigkeit bei Engel wurde er 2009 zum Vorstand des damals neu gegründeten Instituts für Polymerspritzgießtechnik und Prozessautomatisierung an der Johannes Kepler Universität Linz berufen, das er auch weiterhin ebenso wie das Institut für Polymerextrusion und Compounding sowie die LIT Factory am Linz Institute of Technology leitet.

sk

Passend zu diesem Artikel