Direkt zum Inhalt
Spritzgießen 9. Januar 2019

Elektrostatiksysteme und Bahnreinigung auf der ICE

Meech International zeigt auf der ICE Europe 2019, wie seine Bahnreiniger und Elektrostatik Systeme Verarbeitern helfen können, eine makellose Bahn zu erhalten.
Cy Clean ist eines von vier Bahnreinigungssystemen, das Meech im Angebot hat.
Cy Clean ist eines von vier Bahnreinigungssystemen, das Meech im Angebot hat.

Meech International zeigt auf der ICE Europe 2019, wie seine Bahnreiniger und Elektrostatik Systeme Verarbeitern helfen können, eine makellose Bahn zu erhalten.

Das kürzlich herausgebrachte Automatisierungsgerät Hyperion Smart Control wird neben einer Reihe von Hyperion Elektroden sowie der gesamten Serie von Kontakt- und kontaktlosen Bahnreinigern zu sehen sein.

"Die ICE bringt die führenden Hersteller der Converting Industrie zusammen und zeigt wie wichtig ihre Maschinen und Hilfsprodukte für die Verpackungs- und Etikettenbranche sind", erklärt Ralph Simon, Area Manager bei Meech. "Für uns war und ist die ICE Europe immer eine wichtige Veranstaltung. In diesem Jahr freuen wir uns, unsere führenden Produkte im Bereich Bahnreinigung und Elektrostatik sowie unsere neueste Entwicklung im Bereich Industrie 4.0, das Hyperion Smart Control, vorstellen zu können."

Smart Control

Smart Control wurde zur Überwachung der Hyperion Elektroden entwickelt und ermöglicht dem Bediener, über ein Remote-Gerät, den Zugriff auf Leistungsinformationen. Außerdem kann er die Betriebseinstellungen anpassen, um maximale Produktivität und Qualität zu erreichen.

Ad

"Mit Smart Control können angeschlossene Geräte schnell und einfach eingestellt werden", fährt Simon fort. "Die Fernüberwachung und -steuerung über mobile Geräte ermöglicht es den Bedienern, Änderungen und Anpassungen an bis zu sechs Elektrostatik Geräten an jedem Ort vorzunehmen. Dieses neue Hyperion Produkt wurde nach umfangreicher Forschung und in Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickelt, die weiterhin eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung unserer neuen Technologien spielen."

Simon geht davon aus, dass Automatisierung in naher Zukunft eine entscheidende Rolle in der Verpackungs- und Etikettenbranche spielen wird: "Wie die ICE Europe 2019 zeigen wird, entwickelt sich die Verpackungsindustrie immer schneller. Es kommt stets eine fortschrittlichere Technologie auf den Markt, insbesondere in Form von Robotik- und Industrie 4.0 Lösungen. Sie verbessern die Produktivität der Unternehmen und reduzieren gleichzeitig Ausschuss und laufende Kosten."

Smart Control ist für die Verwendung mit den Meech Hyperion DC-Elektroden (971 IPS, 929 IPS und 924 IPS) geeignet. Diese branchenführende Produktreihe, die eine Entladung auf kurzen, mittleren und großen Reichweiten ermöglicht, kann schnell und einfach in den Produktionslinien der Converter installiert werden.

Meech's 924 EX ist für den Einsatz in Gefahrenbereichen zertifiziert und ist im Tiefdruck, in der Folienextrusion und bei Beschichtungsanwendungen von Nutzen. Die Ausgangsspannung, -frequenz und -polarität dieser Elektrode werden mit dem 233v4 DC-Netzgerät gesteuert und können an schwierige Anwendungen und sehr empfindliche Materialien in Ex-Zonen angepasst werden.

Das volle Programm zur Bahnreinigung

Zu sehen ist auch Meech's komplettes Sortiment an Bahnreinigungssystemen, einschließlich Tak Clean und Cy Clean. Mit speziell formulierten TransTak Elastomer Kontaktreinigungswalzen nimmt der für schmale Bahnen geeignete Tak Clean trockene, ungebundene Verunreinigungen von der Oberfläche der Bahn auf und entfernt sie. Cy Clean, Meech's führendes kontaktloses System, ist ein kompaktes Gerät, das für praktisch jedes Substrat verwendet werden kann. Dank optimierter Reinigungsleistung, können selbst kleinste Verunreinigungen entfernt werden.

"Das Bestreben, Ausschuss zu minimieren und eine höhere Produktivität zu erreichen, ist für Converter von zentraler Bedeutung", erklärt Ralph. "Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn die Stärken der effizientesten Kontakt- und kontaktlosen Bahnreinigungssysteme genutzt werden."

Laut Ralph beruhen alle Meech Innovationen auf den Erfahrungen seiner Kunden: "Meech International bezieht bei der Konzeption von Elektrostatik und Bahnreinigungssystemen routinemäßig Kundenfeedback mit ein. Dies bedeutet, dass unsere Kunden in der verarbeitenden Industrie sicher sein können, dass unsere Produkte ihre spezifischen Bedürfnisse erfüllen. Wir sind ständig bemüht, die Gesamtqualität unserer Produkte und der von uns angebotenen Dienstleistungen zu verbessern."

Er kommt zu dem Schluss: "Meech freut sich, den Besuchern der ICE die Funktionen und Vorteile seiner Produkte vorzustellen. Unsere Mitarbeiter stehen für Fragen zur Verfügung und freuen sich darauf, die Besucher mit den neuesten Trends und Innovationen in der Converting Industrie vertraut zu machen."

pl

Passend zu diesem Artikel

Die Hyperion 924 IPS ist für kurze Reichweiten ausgelegt.
Technik
Meech zeigt Elektrostatik und Bahnreinigung
Meech zeigt auf der Labelexpo Europe 2017 seine Bahnreinigungssysteme und Hyperion Entladeelektroden. Der Elektrostatikexperte will hervorheben, wie diese Technologien die Produktqualität auf dem Etikettenmarkt verbessern können.