Direkt zum Inhalt

Elektrischen Strom sicher isolieren

Du Pont bringt neue Compounds für die Elektroisolierung heraus. Halogenfreie Typen erfüllen eine wichtige Norm für Elektroisoliersysteme nach UL-Standard.

Vier NH-FR-Materialien von Dupont sind jetzt UL-zertifiziert für den Einsatz in elektrischen Isoliersystemen (EIS), die die Klasse F - CRZ200 erfordern.

Im Vorfeld der K-Messe gibt Du Pont Mobility & Materials bekannt, dass das Unternehmen für vier halogenfreie, flammhemmende Coumpounds (NH-FR) die aktuelle UL-Zertifizierung für Elektroisoliersysteme (EIS-Standard) der Klasse F - CRZ200 erhalten hat. CRZ200 umfasst zwei Zytel Polyamid-Typen sowie eine Crastin PBT- und eine Rynite Polyester-Lösung. Die Ergebnisse wurden auf der UL iQ Website veröffentlicht

Die UL-Klassen EIS basieren auf der maximalen Temperatur in einem elektrischen System. Die Klasse F bedeutet, dass ein Bauteil bei allen Temperaturen bis zu 155 °C absolut sicher funktioniert.

Thermoplaste ersetzen Duroplaste bei der Elektroisolierung

Diese neuen thermoplastischen NH-FR-Typen bieten Herstellern von Elektroisoliersystemen neue Optionen für die Herstellung von Komponenten wie Spulenkörper, Spulen, Relais und Motoren. Denn die Zertifizierung umfasst zwei neue Materialien, Zytel HTNFR42G45NHSR und Rynite FR533NH, die sich als erfolgreich erwiesen haben, Duroplaste in Spulen zu ersetzen, eine neue Anwendung für diese Produktfamilien.

„Wir sind stolz darauf, dass unsere neuen halogenfreien, flammhemmenden Lösungen die Anforderungen der UL-Klasse F EIS - CRZ200 erfüllen“, sagt Miles Wang, APAC Application Entwicklungsleiter, Du Pont Mobility & Materials. „Diese Zertifizierung hilft unseren Kunden, Zeit und Kosten bei der Entwicklung ihrer Produkte zu sparen.“

Ad

Damit sind die neuen Compound eine gute Wahl für viele kritische Komponenten in der Elektroisolierung. Die UL-Zertifizierung reduziert das Risiko für die Hersteller, da sie wissen, dass diese Materialien strenge Sicherheits- und Leistungstests in einem zertifizierten Drittlabor bestanden haben.

Anwender könne Geld und Entwicklungszeit sparen

Du Pont arbeitet mit anderen Lieferanten von Materialien zur Elektroisolation zusammen, um Materialkombinationen zur Verfügung zu stellen, die von UL geprüft und für Bauteile zur Elektroisolierung qualifiziert werden. „Wir schätzen, dass unsere Investitionen in Tests und Zertifizierungen unseren Kunden helfen, bei der Einführung neuer Produkte mindestens 100.000 US-Dollar an Prüfgebühren und zwei Jahre Entwicklungszeit einzusparen“, fügt Miles Wang hinzu.

Das Du Pont-Portfolio für die E&E-Industrie umfasst eine breite Palette von Compounds auf Basis von verschiedenen Kunststoffen wie PBT, PET und Polyamiden. Das Unternehmen hat bislang mehr als 400 Lösungen entwickelt, die den EIS-Standards für E&E-Bauteile entsprechen. Dazu gehören Teile für Motoren, Schalter und Relais, Spulen, Spulenkörper und Transformatoren, Solenoide, PCB-Klemmen und vieles mehr. mg

Passend zu diesem Artikel