Direkt zum Inhalt

Einwegbox für die Medizintechnik ohne Montage

Weiss produziert im Auftrag des Medizintechnik-Spezialisten Eilts Einwegboxen für Nadeln und Skalpellklingen im OP aus Polypropylen (PP) „in einem Schuss“.
Diese Einwegbox für den OP fertigt Weiss im Auftrag von Medizintechnik Eilts ohne Montage „in einem Schuss“.

Weiss produziert im Auftrag des Medizintechnik-Spezialisten Eilts Einwegboxen für Nadeln und Skalpellklingen im OP aus Polypropylen (PP) „in einem Schuss“.

Die von Medizintechnik Eilts entwickelte Einwegbox aus Kunststoff verhindert, dass es bei Operationen zu Nadelstichverletzungen kommt, wenn benutzte Instrumente entsorgt werden. Weil fast die Hälfte aller gemeldeten Nadelstichverletzungen im OP bei der Entsorgung von benutzten Instrumenten entsteht, gehört es zu den Pflichten des Krankenhauses, hier Vorsorge zu treffen. Dazu gehört – so regelt es auch die TRBA 250 – die Bereitstellung geeigneter Entsorgungsbehälter.

Eilts hat für diese Aufgabe die Probox entwickelt: einen Behälter, in dem gebrauchte Nadeln und Skalpellklingen direkt am OP-Tisch abgelegt werden. Bei der Entwicklung der Box kam dem Unternehmen mit Sitz in Erbach die umfangreiche Erfahrung als Ausrüster von Krankenhäusern zugute. Und bei der Produktion verlässt man sich auf die Kompetenz von Weiss Kunststoffverarbeitung in Illertissen.

Einwegbox mit integriertem Scharnier und Verschließmechanismus

Weiss fertigt die Einwegbox aus PP in seiner Spritzgießerei in Illertissen in einem „Schuss“, das heißt mit integriertem Scharnier und Verschließmechanismus. Der Sicherheitsverschluss ist so ausgeführt, dass er nach einmaligem Schließen nicht mehr geöffnet werden kann. Die Aufteilung im Inneren der Box ermöglichen das einfache, verletzungsfreie Ablegen und Zählen der Nadeln.

Ad

Im Zuge der OP-Vorbereitung kann die Probox bei bis zu 134 °C und maximal 8 min sterilisiert werden. Nach der OP wird die Box mit den verwendeten und verunreinigten Nadeln und Klingen als Einwegbehälter entsorgt. Damit ist der Schutz des Personals vor Nadelstichverletzungen zuverlässig gewährleistet.

Weiss baut Bereich Medizintechnik aus

Da die Probox ein Einwegartikel ist, spielen auch die Kosten eine wichtige Rolle – ein Aspekt, mit dem Weiss vertraut ist, weil auch in der Automobilindustrie sehr hohe Qualität bei günstigem Preis erwartet wird. Weiss baut seine Kompetenz in der Medizintechnik kontinuierlich aus und fertigt auch anspruchsvollere Produkte wie zum Beispiel Gehäuse für Geräte der Notfallmedizin.

sk

Passend zu diesem Artikel