Direkt zum Inhalt
Technik 12. Juni 2017

Eine neue Generation der Spritzschaumdämmung

BASF hat mit Elastospray R LWP ein neues Produkt im Portfolio. Der PUR-Schaum soll erstklassige Dämmleistung mit hoher Umweltverträglichkeit verbinden.
Die Elastospray LWP Systeme sind die konsequente Weiterentwicklung der bewährten Spritzschäume von BASF.
Die Elastospray LWP Systeme sind die konsequente Weiterentwicklung der bewährten Spritzschäume von BASF.

BASF hat mit Elastospray R LWP ein neues Produkt im Portfolio. Der PUR-Schaum soll erstklassige Dämmleistung mit hoher Umweltverträglichkeit verbinden.

Die Bauindustrie steht in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen. Ob bei Neubau, Renovierung oder Innenausbau kommt es darauf an, zukunftsweisende und nachhaltige Produkte einzusetzen. Wie bringen wir dabei Energieeffizienz, architektonischen Anspruch und besten Wohnkomfort in Einklang? Mit der neuen Spritzschaumdämmung Elastospray LWP bietet BASF die maximale Dämmleistung bei bestmöglichem Schutz der Umwelt.

Energetisch und ästhetisch anspruchsvoll

Die Elastospray LWP Systeme sind die konsequente Weiterentwicklung der bewährten Spritzschäume der BASF. Neben dem Plus an Umweltverträglichkeit bieten sie wie gewohnt beste Dämmung, insbesondere dank ihrer geschlossenen Zellstruktur. Exzellente Produkteigenschaften machen Elastospray LWP zur ersten Wahl für sämtliche Einsatzgebiete, in denen eine schnelle, einfache, wirtschaftliche und nachhaltige Bauweise gefragt ist.

Einsetzbar in nahezu allen Bereichen der Gebäudehülle überzeugt das Material vor allem durch eine niedrige Wärmeleitfähigkeit bedingt durch seine geschlossene Zellstruktur, Luftdichtigkeit und ermöglicht eine Dämmung ohne Wärmebrücken. Zudem verfügt es über beste mechanische Eigenschaften wie eine hohe Druckfestigkeit und eine adäquate Wasserdampfdurchlässigkeit. Ob in Wohn- oder Gewerbegebäuden, bei Neubauten oder Renovierung – Elastospray sorgt für Komfort und ein hervorragendes Raumklima.

Ad

Schnelle Reaktion auf neue EU-Richtlinie

Im Rahmen ihrer Aktivitäten gegen den Klimawandel will die Europäische Union Fluorgase mit hohem Treibhauspotential (GWP) drastisch reduzieren. Die entsprechende EU-Verordnung sieht vor, die europaweiten F-Gas-Emissionen bis zum Jahr 2030 um zwei Drittel zu senken. Für die Industrie bedeutet das, Fluorkohlenwasserstoffe (Hydrofluorocarbons HFC), wie sie üblicherweise als Treibmittel in Sprühschaum eingesetzt werden, durch umweltfreundlichere Alternativen zu ersetzen.

"Der Klimawandel gehört zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Bei BASF sind wir bestrebt kontinuierlich neue Produkte zu entwickeln, die die Reduzierung von Treibhausgasemissionen und eine nachhaltige Nutzung von Ressourcen unterstützen", erklärt Jesper Bjerregaard, Director Marketing Construction bei BASF Performance Materials. Mit der schnellen Entwicklung und Markteinführung der Produktlinie Elastospray LWP noch in 2017 gehört BASF hier branchenweit zu den Vorreitern.

pl

Passend zu diesem Artikel

Auf der Bau 2017 ist der neue Dämmstoff in Aktion zu sehen.
Technik
BASF zeigt Anwendungen für Slentite auf der Bau 2017
BASF zeigt auf der Bau 2017 in München neue Kooperationsprojekte mit Okalux und Raico für den Hochleistungsdämmstoff Slentite. Gemeinsam mit Beck + Heun wird das offenzellige Polyurethan-Aerogel bei der Sanierung von Fenstern kommerziell eingesetzt.