Direkt zum Inhalt
Normalien 10. November 2017

Eine Düse – 1.000 Möglichkeiten

Der Lüdenscheider Normalienhersteller Hasco hat die neue Düsenbaureihe Vario Shot um die H6500 ergänzt, insbesondere für Spritzgießanwendungen mit technischen oder verstärkten Kunststoffen. Daneben ist auch die Hasco-App erweitert worden.
Die neue Vario Shot H6500 garantiert durch ihre Verschraubung eine leckagefreie Verbindung zwischen Düsen und Verteilerblock. Mit der Isolierung zur kalten Form ist eine gleichmäßige Temperaturführung über die gesamte Düsenlänge möglich, etwa um technische Kunststoffe mit engem Temperaturfen
Die neue Vario Shot H6500 garantiert durch ihre Verschraubung eine leckagefreie Verbindung zwischen Düsen und Verteilerblock. Mit der Isolierung zur kalten Form ist eine gleichmäßige Temperaturführung über die gesamte Düsenlänge möglich, etwa um technische Kunststoffe mit engem Temperaturfenster prozesssicher zu verarbeiten.

Der Lüdenscheider Normalienhersteller Hasco hat die neue Düsenbaureihe Vario Shot um die H6500 ergänzt, insbesondere für Spritzgießanwendungen mit technischen oder verstärkten Kunststoffen. Daneben ist auch die Hasco-App erweitert worden.

Das Hasco-Düsenprogramm Vario Shot ist um die Düsenbaureihe H6500 erweitert worden. Diese ist neben vielen anderen Anwendungsbereichen insbesondere für technische und verstärkte Kunststoffe geeignet.

Mit den innovativen Systemdüsen zum Einschrauben in den Heißkanal-Verteilerblock lassen sich nun komplett montierte, einbaufertige Heißkanalsysteme herstellen. Eintauchtiefen bis 300 mm sowie mittelgroße Spritzteile bis zu 2.000 g Schussgewicht sind realisierbar.

Die einschraubbaren Düsen, auf Basis der Baureihe Vario Shot entwickelt, gewährleisten die komplette Austauschbarkeit aller relevanten Bauteile wie Heizung, Thermofühler, Düsenkörper, Spitzen und Vorkammern. Zudem bieten sie eine exakte Temperaturführung und sind wartungsfreundlich. Durch die verschraubte, garantiert leckagefreie Verbindung zwischen Düsen und Verteilerblock ist die Montage beziehungsweise Demontage des gesamten Verteilersystems im Spritzgießwerkzeug problemlos möglich. Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten werden so erleichtert.

Die optimale Heizleistungsverteilung in Verbindung mit minimalen Temperaturverlusten nur am vorderen Zentrierbereich sorgt für ein optimiertes Temperaturprofil. Durch die Anordnung der Fe-CuNi-Thermofühler und die Isolierung zur kalten Form wird eine präzise und gleichmäßige Temperaturführung über die gesamte Düsenlänge erreicht. So lassen sich auch technische Kunststoffe mit engem Temperaturfenster prozesssicher verarbeiten.

Ad

Die strömungsgünstigen, aus einer innovativen Hi-Tech-Legierung gefertigten, Torpedospitzen weisen eine hohe Wärmleitfähigkeit sowie Verschleißbeständigkeit auf und garantieren eine scherungsarme Formteilfüllung.

Größtmöglicher Massedurchsatz bei kleinstmöglicher Bauweise und höchster Stabilität waren wichtige Vorgaben bei der Konstruktion der Düse. Die kompakte Ausführung ermöglicht kleine Einbauräume, enge Stichmaße bei Mehrfachanwendungen und einen geringen Energiebedarf.

App jetzt auch mit Heizpatronenrechner

Mit der eigens entwickelten und kontinuierlich erweiterten App bietet der Lüdenscheider Normalienhersteller Formenbauern, Technikern, Konstrukteuren, Einkäufern, Lehrenden, Studenten und Schülern zahlreiche Möglichkeiten der Vereinfachung im Formenbau. Aktuell ist die Hasco-App um ein innovatives Tool erweitert worden: Der neue Heizpatronenrechner ermöglicht das einfache Kalkulieren benötigter Heizleistung zum Beispiel beim Aufheizen von Werkzeugplatten.

Durch die Eingabe individueller Parameter lässt sich die erforderliche Leistung für unterschiedliche Werkstoffe bei Vorgabe der Aufheizzeit agil und einfach berechnen. Das Tool ist speziell auf die bewährten Heizpatronen Z110/... und Z111/... zugeschnitten.

Zu den bewährten Funktionen und Tools der Hasco-App zählen: Werkstoffauswahl, Umwertung von Härtewerten, Überprüfen von DIN/ISO-Toleranzen für Wellen und Bohrungen, Auslegung und Dimensionierung von Verriegelungszylindern sowie ein Gewindetool zur Erkennung von Steigung, Außen-, Kern- oder Flankendurchmessern. Mit dem Schnittdatenrechner lassen sich Fräsdaten wie Vorschub, Drehzahl oder auch Zerspanungsvolumen individuell ermitteln.

Über diese Praxistools hinaus können Anwender News, Videos, Stellenausschreibungen und allgemeine Hasco-Informationen jederzeit einfach abrufen. Der direkte Kontakt zu einem persönlichen Ansprechpartner ist ebenfalls möglich.

gr

Passend zu diesem Artikel