Ein Event auf höchstem Niveau

Back to Beiträge

Die Internationale Fachtagung Schaumkunststoffe des FSK stand dieses Jahr ganz unter dem Motto "Innovationen, Vorträge, Kontakte und Trends".

Vom 27. Bis 29. November 2018 lud der Fachverband für Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) zu seiner diesjährigen Internationalen Fachtagung Schaumkunststoffe ein. Als Veranstaltungslocation hatte der Fachverband für seine Fachtagung das historische Theater im Forum Alte Werft in Papenburg gewählt. Über 110 internationale Experten der gesamten PUR- und Schaumkunststoffindustrie waren der Einladung des FSK gefolgt und lobten das ganz unter dem Motto „Innovationen, Vorträge, Kontakte, Trends“ stehende Event als sehr gelungene Veranstaltung und Branchenplattform.

Das dreitägige Programm begann am Dienstag mit dem traditionellen vorabendlichen „Get Together“. Am Mittwoch startete das Event mit der jährlichen FSK-Mitgliederversammlung. Es folgte ein fachlich breites Spektrum an Expertenvorträgen vom Fachverband für Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. sowie von zahlreichen internationalen Fachleuten aus Unternehmen und Institutionen, die im Bereich Schaumkunststoffe tätig sind. Neben neuen Lösungen mit technischen Schaumstoffen, Schäumen und Verbundstoffen wurden unter anderem Flammenschutz in PUR sowie Innovationen im Leichtbau präsentiert.

Auf dem richtigen Weg

„Wir freuen uns über das durchweg positive Feedback, das der FSK für die Organisation, die Fachvorträge und das Rahmenprogramm von den Branchenexperten erhalten hat“, sagt FSK-Geschäftsführer Klaus Junginger. „Das bestätigt uns als Fachverband auf dem richtigen Weg zu sein“, fügt er hinzu. Besonders wichtig war dem Verband, der Branche mit der Internationalen Fachtagung Schaumkunststoffe eine Plattform zu bieten, auf der die Fachthemen und Fragestellungen aus verschiedensten Blickwinkeln betrachtet und diskutiert wurden. Ausreichend Raum für Networking und intensive Gespräche gab es für die Teilnehmer nicht nur bei der erstmals stattfindenden Ausstellung verschiedener Unternehmen, sondern auch während des umfassenden Rahmenprogramms, dessen absolutes Highlight die Werksführung durch die Meyer Werft war. Ein weiterer Veranstaltungshöhepunkt war die feierliche Verleihung des FSK-Innovationspreises für Schaumkunststoffe 2018.

Die nächste Internationale FSK-Fachtagung findet 2019 statt. Diese wird sich wie vergangenes Jahr an den Bereich Polyurethane richten. Ebenso wird der FSK- Innovationspreis Polyurethane ausgeschrieben werden. Hierüber wird der Fachverband frühzeitig informieren.

pl

Share this post

Back to Beiträge