Direkt zum Inhalt
Personen 21. März 2023

Edgar E. Nordmann unerwartet verstorben

Die Georg-Nordmann-Holding trauert um Edgar E. Nordmann, der am 8. März 2023 in Kuala Lumpur unerwartet verstorben ist.

Edgar E. Nordmann war eine Ausnahmepersönlichkeit. Der langjährige Geschäftsführer bei Nordmann (1973-2016) ist kürzlich in Malaysia verstorben.
Edgar E. Nordmann war eine Ausnahmepersönlichkeit. Der langjährige Geschäftsführer bei Nordmann (1973-2016) ist kürzlich in Malaysia verstorben.

Tief betroffen nimmt die Belegschaft der Georg Nordmann Holding sowie der Tochterfirmen Nordmann, Rassmann (Nordmann) und Rowa Group Holding (Rowa) Abschied von ihrem Senior-Chef Edgar E. Nordmann. Er verstarb unerwartet und friedlich im Alter von 83 Jahren am 8. März 2023 in Kuala Lumpur und wurde am gleichen Tag in Malaysia beigesetzt.

Bis 2016 war Edgar E. Nordmann in der Geschäftsführung bei Nordmann sowie der Rowa. Er hatte zudem einen Sitz im Vorstand bei Georg-Nordmann-Holding inne. Nach seinem Ausscheiden aus der operativen Führung stand er der Firmengruppe als stets interessierter Eigentümer zur Seite.

1973 wurde Edgar E. Nordmann ältester Sohn neben seinem Vater Georg Nordmann in die Geschäftsleitung berufen. Gemeinsam mit seinem Bruder Carsten Nordmann entwickelte er in der dritten Familiengeneration aus der 1912 gegründeten Importfirma für Kautschuk und Rohkakao eine heute global operierende Unternehmensgruppe. Edgar E. Nordmann zeichnete dabei verantwortlich für den Auf- und Ausbau der Chemiedistribution, nach dem Fall des Eisernen Vorhangs auch mit eigenen Tochterfirmen in Osteuropa. Heute ist die Georg-Nordmann-Holding mit Gesellschaften in Europa, Asien und Nordamerika präsent.

Edgar E. Nordmann war eine Ausnahmepersönlichkeit

„Edgar E. Nordmann hat durch Weitblick, Kompetenz und großes persönliches Engagement den Distributeur Nordmann international etabliert. Er war ein begnadeter Netzwerker,“ würdigt Nordmann-Geschäftsführer Dr. Gerd Bergmann den Verstorbenen. „Persönlich hat mich die Leidenschaft für Kautschuk sehr mit ihm verbunden.“

Ad

Gemeinsam mit dem damaligen Rowa-Geschäftsführer Udo Müller entwickelte Edgar E. Nordmann zudem die Rowa zu einem internationalen Unternehmen der Produktion von Kunststoffen, deren Compoundierung sowie von Speziallacken und Blähmittelcompounds. Rowa verfügt heute über Produktionsstätten in Deutschland, den USA und in Asien. Rowa-Geschäftsführer Kai Müller sagt: „Edgar E. Nordmann war als Visionär ein Mensch mit viel Mut, Energie, Ehrgeiz und Freude. Verbunden mit seiner zugewandten, positiven Haltung hatte er eine ausgleichende und sehr nahbare Persönlichkeit. In seiner optimistischen Denkweise hat er viele von uns motiviert und begleitet.“

Große Trauer um den Verstorbenen

Irina Zschaler, CEO der Georg-Nordmann-Holding, sagt: „Wir gedenken Edgar E. Nordmanns als einem erfolgreichen, engagierten und menschenfreundlichen Vorstandsvorsitzenden und Geschäftsführer. Er war dabei auch fördernder Mentor und großzügiger Freund. Edgar E. Nordmann wird uns in seiner unnachahmlichen Präsenz fehlen.“

Über Jahrzehnte war Edgar E. Nordmann in zahlreichen Ehrenämtern tätig, unter anderem in der Handelskammer Hamburg, im Ostasiatischer Verein, im Verband Chemiehandel, dem Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft, der European Association of Chemical Distributors, der International Chemical Trade Association) der Rubber Trade Association und der National Association of Chemical Distributors.

Seine tiefe Verbundenheit zu Malaysia brachte er in seine jahrzehntelange Arbeit als malaysischer Honorargeneralkonsul für Hamburg (1985-1995) sowie anschließend für Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen (1996-2023) ein. mg

Passend zu diesem Artikel

News
Dr. Rüdiger Baunemann verstorben
Plastics Europe trauert um seinen Hauptgeschäftsführer Dr. Rüdiger Baunemann, der am Freitag, 17. April 2020, unerwartet und plötzlich verstorben ist.