Direkt zum Inhalt
News 23. November 2020

DSM setzt bei Expansion auf Stranggranulierung von Maag

Für die Expansion des DSM-Compoundierwerks für Hochleistungswerkstoffe in Evansville, USA, liefert Maag mehrere automatische Stranggranulieranlagen.
DSG investiert im Rahmen der Expansion des US-Werks in Evansville in mehrere hoch produktive, automatische JSG-Stranggranuliersysteme der Maag Group.
DSG investiert im Rahmen der Expansion des US-Werks in Evansville in mehrere hoch produktive, automatische JSG-Stranggranuliersysteme der Maag Group.

Für die Expansion des DSM-Compoundierwerks für Hochleistungswerkstoffe in Evansville, USA, liefert Maag mehrere automatische Stranggranulieranlagen.

Die von DSG im Rahmen der Expansion angeschafften, automatischen JSG-Jet Stream Granulation-Stranggranuliersysteme der Maag Group sind für höchste Durchsatzraten beim Compoundieren von Kunststoffen ausgelegt. In den letzten 20 Jahren hat Maag JSG-Systeme für verschiedene Granulieranwendungen entwickelt.

Expansion mit hoher Automatisierung verbunden

Wie Maag erklärt, entscheiden sich die Kunden typischerweise dann für die Jet Stream Systeme, wenn ein hohes Maß an Automatisierung und Maschinenverfügbarkeit bei bestmöglicher Granulatqualität gefordert ist. So auch jetzt DSM bei der Expansion des Compoundierwerks in Evansville.

Die Besonderheit dieser Maschinen besteht darin, dass das Prozesshandling vom Spritzkopf ausgehend voll automatisiert ist und somit nach dem Einrichten des Granulierprozesses keine manuelle Interaktion mehr erforderlich ist. Das macht die JSG-Systeme besonders beliebt für die Granulierung von hochgefüllten Compoundierprodukten sowie für hochwertige Recyclinganwendungen, so Maag.

Ad

JSG-Stranggranuliersysteme erfüllen höchste Ansprüche

„Auf der JSG werden meistens hochpreisige Polymere verarbeitet. Die JSG gewährleistet eine durchgehend gleichbleibende Granulatqualität, die höchsten Ansprüchen gerecht wird. Zudem werden durch die hohe Automatisierung Strangabrisse während der Produktion sofort wieder dem Granulator zugeführt. Dies vermeidet Abfall, erhöht die Produktivität der Maschine und generiert somit einen erhöhten Umsatz und Profit“, erklärt Harald Zang, General Manager Sales. „Dies ist für unsere Kunden ein großer Vorteil der JSG Maschine im Vergleich zur normalen Stranggranulierung.“

Abhängig von den Kundenbedürfnissen kann die Maag Group verschiedene Eigenschaften und Prozessparameter der Jet Stream Systeme einstellen und auf bestimmte Materialeigenschaften und Durchsatzbereiche reagieren. „Wie unsere Kunden am besten wissen, beginnt die perfekte Granulatqualität bereits bei der Extrusion der Polymerstränge am Düsenkopf“, so Maag. Mit 65 Jahren Erfahrung in der Kunststoffgranulierung kümmert sich die Maag Group deshalb um das gesamte Prozess-Know-how ab Schmelzepumpe und kann somit ein breites Anwendungsfeld bedienen und maßgeschneiderte Lösungen für Kunden anbieten.

gk

Passend zu diesem Artikel

Die Unterwasser-Granuliersysteme von IPS überzeugen unter anderem mit dem Schwenksystem des Granulators.
Extrusion
Erfolgreiche Inbetriebnahme
Die IPS Intelligent Pelletizing Solutions GmbH & Co. KG bietet neben individuellen Stranggranulieranlagen seit kurzem auch Unterwasser-Granuliersysteme an.