Direkt zum Inhalt
Technik 21. Juli 2017

Drehzahlgeregelt temperiert mit Speed-Drive-Option

Im Streben nach maximaler Effizienz im Spritzgießprozess spielt die Temperierung eine wesentliche Rolle. Einen weiteren wichtigen Schritt hat Wittmann nun mit der neuen Speed-Drive-Option für seine Temperiergeräte Tempro plus D getan.
Das Tempro plus D160: Temperiergerät mit neuer Speed-Drive-Option
Das Tempro plus D160: Temperiergerät mit neuer Speed-Drive-Option

Im Streben nach maximaler Effizienz im Spritzgießprozess spielt die Temperierung eine wesentliche Rolle. Einen weiteren wichtigen Schritt hat Wittmann nun mit der neuen Speed-Drive-Option für seine Temperiergeräte Tempro plus D getan.

Wittmann präsentiert nun sein Tempro-plus-D-Temperiergerät mit der neu entwickelten Speed-Drive-Option. Dabei handelt es sich um eine drehzahlgeregelte Pumpe, die dem Anwender mehrere weitere Möglichkeiten bietet, den Spritzgießprozess noch differenzierter zu gestalten. Das Tempro plus D erlaubt zunächst eine äußerst präzise Temperaturregelung im Werkzeugvorlauf (mit einer Abweichung von lediglich ±0,2 °C), sowie eine permanent parallel dazu laufende Systemdruckregelung in Abhängigkeit von der Vorlauftemperatur, was einen kavitationsfreien Betrieb der Pumpe gewährleistet.

Durch Speed Drive lassen sich darüber hinaus die Drehzahl oder der Pumpendruck oder die Differenztemperatur als Regelgrößen vorgeben, ohne dass weitere Optionen für das Temperiergerät zugekauft werden müssen. Mit jeder dieser durch Speed Drive ermöglichten Regelgrößen lässt sich die Prozesssicherheit erhöhen, und es können je nach Anwendungsfall auch Energie – und somit Kosten – eingespart werden.

Differenztemperatur als Regelgröße

Drehzahl, Pumpendruck und Differenztemperatur (Temperaturdifferenz zwischen Werkzeugein- und -austritt) nehmen entscheidenden Einfluss auf den Spritzgießprozess. Gerade die Differenztemperatur sagt viel über das thermische Gleichgewicht eines Spritzgießwerkzeugs aus, beziehungsweise über die mehr oder weniger homogene Temperaturverteilung innerhalb der Kavitäten. Wurde die Differenztemperatur einmal für einen Anwendungsfall ermittelt, kann sie als Regelgröße vorgegeben und durch Definieren von Toleranzgrenzen überwacht werden. Sollte nun eine Veränderung der Prozessparameter der Spritzgießmaschine eintreten, die sich auf die Zykluszeit auswirkt, wird durch Erhöhen beziehungsweise Verringern der Pumpendrehzahl auf die vorgegebene Differenztemperatur geregelt, und so auf die Veränderung reagiert.

Ad

Wartungsfreie Durchflussmessung

Eine weitere Option, die für das Tempro plus D zur Verfügung steht, ist die wartungsfreie Durchflussmessung (Vortex bis 100 °C, Ultraschall bis 180 °C). Hier bietet sich die Möglichkeit, den Durchfluss als Regelgröße vorzugeben, auf welche dann geregelt wird. Auch in diesem Fall verbessert sich die Prozesssicherheit, und die Wartungs- und Reinigungsintervalle können verlängert werden.

gr

Passend zu diesem Artikel

Engel wird mit den von HB Therm entwickelten E-Temp-Temperiergeräten zum Systemanbieter in der Temperierung.
Spritzgießen
Energiespar- und Qualitäts-Automatik
Das Engel-Temperiersystem aus Wasserverteiler, Temperiergerät mit drehzahlgeregelter Pumpentechnik sowie Software-Unterstützung optimiert die Teilequalität und den Energieverbrauch automatisch.