Direkt zum Inhalt
Personalie 25. November 2022

Dr. Pfatschbacher wird neuer Head of Operations bei Rico

Seit 1. November 2022 ist Dr. DI Thomas Pfatschbacher neuer Head of Operations und Teil der Geschäftsführung der Rico Elastomere Projecting GmbH.

Dr. DI Thomas Pfatschbacher bringt als neuer Head of Operations von Rico über 25 Jahre Industrieerfahrung und eine breite Expertise in verschiedenen produktionsorientierten Bereichen im internationalen industriellen Umfeld mit.
Dr. DI Thomas Pfatschbacher bringt als neuer Head of Operations von Rico über 25 Jahre Industrieerfahrung und eine breite Expertise in verschiedenen produktionsorientierten Bereichen im internationalen industriellen Umfeld mit.

Dr. Thomas Pfatschbacher löst bei Rico Alexander Widmayr ab, der die Serienproduktion des in Thalheim bei Wels beheimateten Herstellers von Spritzgusswerkzeugen und von Elastomerteilen im Ein- und Mehrkomponenten-Spritzguss mit aufgebaut und mehr als elf Jahre verantwortet hat.

Vorgänger Alexander Widmayr bleibt Rico erhalten

Alexander Widmayr wird dem Unternehmen mit seiner über 30-jährigen Expertise und Erfahrung in der Silikonbranche aber erhalten bleiben und weiterhin eng mit Thomas Pfatschbacher zusammenarbeiten. In seiner neuen Funktion wird Dr. DI Pfatschbacher gemeinsam mit seinem Team die Produktion bei Rico sukzessive weiter entwickeln um die Position von Rico als führender Partner für höchstqualitative Kundenlösungen weiter zu stärken. Zusätzlich wird er seitens Geschäftsleitung die Digitalisierungsaktivitäten bei Rico begleiten und mitgestalten.

„Ich freue mich sehr in diesem dynamischen, innovativen Unternehmen gemeinsam mit engagierten und hoch kompetenten Mitarbeitern und Kollegen einen wesentlichen Beitrag zur weiteren großartigen Entwicklung von Rico zu leisten. Fokus ist dabei klar die Erfüllung höchster Kundenanforderungen sowie die Realisierung einer effizienten, intelligenten und hoch modernen Produktion die Erfahrung und Silikon-Know-How mit Digitalisierung verbindet,“ beschreibt er seine Ansprüche.

Dr. Pfatschbacher bringt breite internationale Expertise mit

Ad

Nach einem Studium der Technischen Physik in Linz promovierte Dr. DI Thomas Pfatschbacher begleitend zu seiner ersten Industrietätigkeit in Werkstoffwissenschaften an der Montanuniversität Leoben. Der gebürtige Oberösterreicher weist über 25 Jahre Industrieerfahrung und eine breite Expertise in verschiedenen produktionsorientierten Bereichen im internationalen industriellen Umfeld vor. Hauptschwerpunkte waren dabei immer die Themen Innovation, Qualität, Optimierung von Produktion und Prozessen sowie der Aus- und Aufbau von Geschäftsfeldern. Vor seinem Einstieg bei Rico lag die Verantwortung und Expertise von Dr. DI Pfatschbacher im Bereich Digitale Transformation und Smart Production. gk

Passend zu diesem Artikel