Direkt zum Inhalt

Dr. Facklam leitet die Aus- und Weiterbildung am IKV

Zum 1. Januar 2022 hat Dr.-Ing. Martin Facklam die Geschäftsführung der Abteilung Aus- und Weiterbildung des IKV übernommen.
Dr.-Ing. Martin Facklam (l) hat die Nachfolge von Leo Wolters angetreten und leitet seit 1. Januar 2022 die Abteilung Aus- und Weiterbildung des IKV.

Zum 1. Januar 2022 hat Dr.-Ing. Martin Facklam die Geschäftsführung der Abteilung Aus- und Weiterbildung des IKV übernommen.

Dr. Facklam tritt damit nicht nur die Nachfolge des langjährigen Geschäftsführers Leo Wolters als Leiter der Abteilung Aus- und Weiterbildung an. Er komplettiert auch die Geschäftsleitung des IKV. Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung und fachlichen Expertise sind mit Dr. Facklam die Weichen für Kontinuität in den Aktivitäten der Abteilung gestellt.

Dr. Martin Facklam bringt umfangreiche Erfahrung mit

Nach einer handwerklichen Ausbildung zum Dachdecker absolvierte Martin Facklam auf dem zweiten Bildungsweg ein Maschinenbaustudium mit der Vertiefung Kunststofftechnik an der RWTH Aachen. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Kunststofffügetechnik am IKV tätig. Seine Promotion hatte das Thema „Schweißen thermisch hochleitfähiger thermoplastischer Kunststoffe am Beispiel von Graphitkompositen“. Zuletzt fungierte er als Abteilungsleiter und gestaltete sehr erfolgreich ein breites Forschungsfeld rund um die „Extrusion und Kautschuktechnologie“.

Er tritt mit der neuen Position in die direkte Nachfolge von Dipl.-Ing. Leo Wolters, einer Koryphäe für kunststofftechnische Aus- und Weiterbildungsaktivitäten im handwerklichen sowie industriellen Umfeld. Gemeinsam mit zahlreichen Partnern und einem großen Netzwerk wird Martin Facklam den erfolgreich eingeschlagenen Weg der Abteilung Aus- und Weiterbildung fortführen und ausbauen.

Ad

Leo Wolters hat durch sein langjähriges Mitwirken in der Geschäftsleitung des IKV das Institut in vielfältiger und herausragender Weise mitgestaltet und geprägt. Insbesondere engagierte er sich intensiv in der Entwicklung von Qualifikationsmaßnahmen für die Kunststoffbranche. Zudem führte er die Abteilung Aus- und Weiterbildung zur Zertifizierung ihres Qualitätsmanagements nach ISO 9001:2015.

Aus- und Weiterbildung am IKV kontinuierlich ausgebaut

Qualität ist im Handwerk ein entscheidender Erfolgsfaktor und erfordert neben handwerklichen Fertigkeiten ein fundiertes Fachwissen. Leo Wolters baute das nötige Aus- und Weiterbildungsangebot kontinuierlich aus: Auf ihn gehen die Neu- und Weiterentwicklung zahlreicher zertifizierter Weiterbildungsmöglichkeiten, unter anderem zum/r Kunststoffschweißer/in,-kleber/in oder -laminierer/in sowie berufliche Weiterbildungsmaßnahmen in verschiedenen anderen Handwerksberufen zurück.

Nach einer Neuausrichtung der Abteilung im Jahr 2000 gelang es ihm, die bundesweite Anzahl der vom IKV betreuten Kunststoffkursstätten auf aktuell 44 zu erweitern. Mit über 110 Ausbilderinnen und Ausbildern sichern sie heute eine hohe Qualität der Vermittlung. Die Qualifikationsmaßnahmen werden jährlich von über 20 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht und sind auch international sehr gefragt.

Leo Wolters geht nach 38 Jahren am IKV in den Ruhestand

Leo Wolters ist zum 31. Dezember 2021 nach 38 Jahren Tätigkeit am IKV in den Ruhestand getreten. Allerdings bleibt er noch bis Ende 2022 als ausgewiesener Fachmann in vielen nationalen und internationalen Gremien aktiv und steht dem IKV beratend zur Seite.

gk

Passend zu diesem Artikel