Direkt zum Inhalt

Die richtigen Verfahren für den Leichtbau

Die Leichtbau-Verfahren Pultrusion und Fiberform stehen im Mittelpunkt bei Krauss Maffei auf der JEC Connect, die Anfang Juni online stattfindet.
Mit dem Leichtbau-Verfahren Pultrusion hergestellte Profile helfen in Windkraftanlagen als Versteifungen (spare caps), die Energieversorgung nachhaltig zu sichern.

Die Leichtbau-Verfahren Pultrusion und Fiberform stehen im Mittelpunkt bei Krauss Maffei auf der JEC Connect, die Anfang Juni online stattfindet.

Mit beiden Composite-Verfahren gibt der Münchner Maschinenbauer Antworten auf die aktuellen Anforderungen nach Leichtbau und damit nachhaltigen Produkten und Prozessen. In der Pultrusionstechnologie gehört die Krauss Maffei Tochter Pultrex mit einem umfassenden Angebot an Verfahrenslösungen und Produktions-Aggregaten zu den weltweit führenden Unternehmen mit über 300 installierten Anlagen. Zudem stehen den Kunden Lösungen für höhere Produktionsleistung und optimierten Arbeitsschutz zur Verfügung, die im Krauss-Maffei-Stammhaus entwickelt wurden.

Fiberform-Verfahren für Strukturbauteile

Auf der JEC Connect, die am 1. und 2. Juni 2021 als Online-Event veranstaltet wird, zeigt Krauss Maffei außerdem das Fiberform-Verfahren. Es gewinnt für die Produktion von Strukturbauteilen in der aktuellen Nachhaltigkeitsdebatte erhöhte Aufmerksamkeit in der Composite-Branche. „Hier punktet Krauss Maffei mit umfassender, langjähriger Kompetenz und mit Systemlösungen, die Spritzgießtechnik, Preheating der Organobleche und die Automatisierung, Steuerung und Dokumentation des kompletten Prozesses vereinen”, sagt Michael Fuchs, Global Application Owner Surface & Lightweight. „Auch der CO2-Footprint der Gesamtlösungen wird immer wichtiger. Wir halten ihn klein, etwa durch energiesparende Technologien wie das gezielte Vorwärmen der Vorformlinge. Genaus wichtig sind optimal aufeinander abgestimmte Prozesskomponenten als Basis für nachhaltig gefertigte Produkte.“

Fiberform-Applikationen hat Krauss Maffei auch auf der JEC 2019 gezeigt:

Ad
Extrem kurze Zykluszeiten in der Praxis
Krauss Maffei zeigt auf der JEC, wie sich beim faserverstärkten Leichtbau Stückzahlen von mehr als 1 Mio. pro Jahr realisieren lassen.

Auch Vortrag zum Thema Leichtbau

Auf dem virtuellen Messestand finden die Besucher reale Ansprechpartner und Informationen zu allen Aspekten der Leichtbau- und Composite-Technologien bei Krauss Maffei. Im Vortragsprogamm der JEC Connect informiert das Unternehmen zudem über „Neueste Composite-Technologien und Serienfertigung im Leichtbau“.

sk

Passend zu diesem Artikel