Direkt zum Inhalt

Desma: Trennung von Geschäftsführer Schürmann

Paukenschlag bei Desma: Geschäftsführer Martin Schürmann hat nach 16 Jahren das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen verlassen.

Geschäftsführer Martin Schürmann ist überraschend bei Desma ausgeschieden.

Grund für die Veränderung in der Geschäftsführung mit dem sofortigen Ausscheiden von Schürmann ist eine strategische Neuausrichtung des Elastomer- und Gummispritzgießmaschinenbauers. Die Salzgitter AG als Gesellschafterin beabsichtigt, im Rahmen ihrer Strategie den Geschäftsbereich „Technologie“ weiter auszubauen, heißt es in einer Presseinformation des Unternehmens. Und weiter: Zur Umsetzung der Desma-eigenen Wachstumsstrategie mit gleichzeitiger Stärkung der inneren Performance führe Desma weiterhin bewährte strategische Projekte fort, um sich die erarbeitete Marktposition langfristig zu sichern.

Geschäftsführer Zaun übernimmt seine Aufgaben

Schürmanns bisherige Aufgaben in der Geschäftsführung werden zunächst von Dr. Michael Zaun, seit Herbst 2022 technischer Geschäftsführer, wahrgenommen.

Schürmann war 35 Jahre im Salzgitter Konzern

Schürmann hat den Wachstumspfad von Desma maßgeblich mitgestaltet und geprägt. Zuletzt hat er das Thema Digitalisierung vorangebracht. Bevor er vor 16 Jahren nach Fridingen zu Desma kam, war er Geschäftsführer der südafrikanischen Gesellschaft der KHS AG in Johannesburg, die ebenfalls zum Salzgitter Konzern gehört. Desma und die Salzgitter AG danken Schürmann für seine insgesamt 35-Jährige erfolgreiche Tätigkeit in diversen Funktionen im Konzern. sk

Ad

Passend zu diesem Artikel