Direkt zum Inhalt

Der passende Klebstoff für SMT-Anwendungen

Delo hat was Neues: Die-Attach-Klebstoff für Halbleiter und SMT-Anwendungen. Höhere Festigkeit, gute Dosierbarkeit und mehr.
Präzise aufgetragen in Tröpfchengrößen von 450 bis 2400 µm, durch mehrmaliges Dosieren auf denselben Punkt: Der neue Die-Attach-Klebstoff Delo Monopox EG2596. Er eignet sich besonders für den Anwendungen im Halbleiter- und SMT-Bereich.

Delo hat was Neues: Die-Attach-Klebstoff für Halbleiter und SMT-Anwendungen. Höhere Festigkeit, gute Dosierbarkeit und mehr.

Delos neuer Die-Attach-Klebstoff Delo Monopox EG2596 ersetzt den bisherigen Delo Monopox MK096 und eignet sich insbesondere für Anwendungen aus dem Halbleiter- sowie SMT-Bereich. Wie bei seinem Vorgänger handelt es sich um ein warmhärtendes, einkomponentiges Epoxidharz. Nach sieben Tagen Lagerung besitzt der neue Klebstoff eine um 150 % höhere Festigkeit - bei 85 % relativer Luftfeuchtigkeit, kombiniert mit einer Temperatur von 85 °C. Seine bereits initial hohen Haftungswerte hält er auch nach typischen Alterungstests wie dem MSL1 nach Jedec-Standard. Hierbei wurden mit 1x1 mm² großen Silizium-Dies Haftungswerte von 47 N auf FR4 und 62 N auf Gold erzielt.

Die-Attach-Klebstoff: Tröpfchen für Tröpfchen dosieren

Der neue Klebstoffvertreter besitzt zudem einen hohen Thixotropieindex von ~ 9. Je höher der Indexwert, desto standfester ist das Dosiermuster nach dem Dosiervorgang. Die thixotropen Eigenschaften des Delo Monopox EG2596 sorgen dafür, dass der Klebstoff durch das Scheren im Dosierventil im niedrigviskosen Zustand sehr fein aufgetragen werden kann. Nach dem Dosieren steigt die Viskosität in Sekundenbruchteilen wieder an. Der Klebstoff zerfließt somit nicht mehr. Der Die-Attach-Klebstoff kann somit auch in einzelnen Tröpfchen aufgebaut und anschließend kontrolliert geformt werden. Und das ohne, dass sich der Klebstoff in Zonen verteilt, die klebstofffrei bleiben sollen. Auch während der Warmhärtung bleibt der Klebstofftropfen laut Angaben äußerst formstabil.

Kopfüber und kontaktlos dosieren - auch in SMT-Anwendungen

Ad

Delo hat die Fließeigenschaften seines neuen Klebstoffs so ausgelegt, dass mittels Jetventilen und Nadeln dosiert werden kann. Das verschafft dem Klebstoff vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Gemeinsame Tests von Delo und dem Technologie-Partner ASM Assembly Systems, einem global tätigen Hersteller von SMT- und Bestückungsmaschinen und -lösungen, zeigen die sehr gute Dosierbarkeit des Die-Attach-Klebstoffs – unter anderem mit dem sogenannten „Glue Feeder“. Mit diesem Jetventil kann der Klebstoff kontaktlos und kopfüber dosiert werden. Das Klebstoffauftragen erfolgt dadurch direkt auf die Komponente und nicht auf die Leiterplatte. Prozesse werden dadurch schneller und präziser. Je nach Dosierequipment lassen sich Tropfengrößen bis unter 250 µm erzielen. Selbst nach mehreren Schüssen sollen sich gleichmäßige Dosierbilder ohne typische Fehler, wie Satelliten zeigen. Delos Monopox EG2596 härtet bei 130 °C in 10 min. aus. Der fluoreszierende Klebstoff ist bereits ab der Stückzahl Eins in der 10 cc Kartusche erhältlich.

db

Passend zu diesem Artikel