Direkt zum Inhalt
Materialversorgung 21. Juni 2017

Deduster reinigt den Granulatstrom

Der neue C-20 Deduster für Spritzgießer reinigt trockene Schüttgüter mit hohem Durchsatz in der pneumatischen Förderung. Hersteller Pelletron betont die einfache Installation der leichten Geräte zwischen Saugfördergerät und Glasbehälter.
Der C-20 Deduster auf einer Spritzgießmaschine direkt installiert unter einem Saugförderer: Rechts zeigen Pfeile den Weg des unbehandelten Granulatstromes (1), des gereinigten Granulats (2), die Versorgung mit Druckluft (3), mit Frischluft (4), Abluft (5), transparente Box für Staub und Engelshaa
Der C-20 Deduster auf einer Spritzgießmaschine direkt installiert unter einem Saugförderer: Rechts zeigen Pfeile den Weg des unbehandelten Granulatstromes (1), des gereinigten Granulats (2), die Versorgung mit Druckluft (3), mit Frischluft (4), Abluft (5), transparente Box für Staub und Engelshaar (6) sowie der gefilterte Luftstrom (7).

Der neue C-20 Deduster für Spritzgießer reinigt trockene Schüttgüter mit hohem Durchsatz in der pneumatischen Förderung. Hersteller Pelletron betont die einfache Installation der leichten Geräte zwischen Saugfördergerät und Glasbehälter.

Seit 2004 gibt es bereits den C-20 Deduster von Pelletron Corporation, Lancaster/Pennsylvania. Das Gerät ist speziell für die kunststoffverarbeitende Industrie entwickelt worden. Insbesondere in der Spritzgießverarbeitung zeichnet sich die Technik durch eine einfache Bedienung und damit hohe Bedienfreundlichkeit aus. Technische Argumente sind die hohe Reinigungseffizienz bei niedrigen Anschaffungskosten. Der C-20 Deduster kann trockene Schüttgüter bis zu 50 kg/h Durchsatzleistung reinigen.

Leichtes Zusatzgerät auf fast jeder Maschine montierbar

In der Produktionspraxis kann der C-20 Deduster aufgrund seiner leichten und niedrigen Bauweise, bei lediglich 10 kg Gewicht und 30 cm Höhe, direkt zwischen Saugfördergerät und dem Glasbehälter montiert werden.

Technische Neuerungen in diesem Jahr sind die regelbare Durchsatzleistung, der Dosierregler in Edelstahl, das Sichtglas zur Beobachtung der Reinigung sowie der Hochleistungszyklon zur Staubabscheidung. Der Deduster ist laut Hersteller nicht nur einfach zu montieren und entfernt sicher Staub und Engelshaar aus dem Granulatstrom. Das Gerät passt zudem auf alle Spritzgießmaschinen und kleine Extruder, bietet seit Neuem eine regelbare Durchsatzleistung und ist sogar für den Einsatz in Reinräumen geeignet. Außerdem ist der Anschaffungspreis im laufenden Jahr noch einmal gesenkt worden, wie der Hersteller mitteilt.

Ad

gr

Passend zu diesem Artikel

Ein mobiler Deduster (links) unter einem Silo und daneben eine Absackanlage in Position unter einem weiteren Silo; im nächsten Schritt kann der Deduster nach rechts über diese Verpackungsanlage gefahren werden.
Materialversorgung
So bleibt Granulat eine saubere Sache
Die sogenannte Deduster-Technik von Pelletron verspricht die Entfernung und Vermeidung von Engelshaar und Kunststoffgranulat-Staub – insbesondere im Einsatz in Kunststoffgranulat-Verpackungsanlagen.