Direkt zum Inhalt
Messe 27. März 2023

Control: KI ist in der Messtechnik angekommen

Auf der Messe Control zeigen Aussteller unter anderem, wie sich Künstliche Intelligenz (KI) für die Mess- und Prüftechnik nutzen lässt.

Auf der Control findet man Lösungen für die Mess- und Prüftechnik, die KI nutzen.
Auf der Control findet man Lösungen für die Mess- und Prüftechnik, die KI nutzen.

KI-gestützte Systeme gehören neben Inline-Messtechnik und der Usability von Prüf- und Messgeräten zu den Trendthemen auf der Messe, die vom 9. bis 12. Mai 2023 in Stuttgart stattfindet. „Als Trends und aktuelle Marktinteressen stellen wir Virtualisierung, Automatisierung, Robotik und Technologien für den digitalen Zwilling fest“, sagt Fabian Krüger, Projektleiter der Control. „In diesem Jahr werden wir komplette Prüfkreisläufe mit Anbindung an die Fabrik 4.0 sehen samt Datenflussmanagement, fortschrittlichen Programmierlösungen und roboterbasierten Messungen. Diese modernen Messverfahren sorgen für mehr Genauigkeit, eine höhere Produktivität und weniger fehlerhafte Teile. Dies unterstützt Fertigungsunternehmen maßgeblich dabei, Ausschuss und die Verschwendung von Rohstoffen zu vermeiden.“

KI-Messanlagen können DIN-basierte Prozesse übertreffen

So ist inzwischen auch „Predictive Maintenance“ ein wichtiges Kriterium für die Effizienzsteigerung bei der Qualitätssicherung, sagt Markus Riedi, CEO des Vision-Anbieters Opto mit Sitz in Gräfelfing. „Die Big-Data-Auswertung von Fertigungsprozessen und die Rückführung in eine intelligente Produktionssteuerung wird nachhaltig den Energieverbrauch senken und die Qualität von Produkten steigern können.“ Für Riedi liegt die Zukunft der Qualitätssicherung in der Automatisierung von Qualitätsprozessen und im immer bedeutenderen Deep Learning für Klassifizierungsaufgaben. „In mehreren Jahren werden Statistiken beweisen, dass die Resultate von KI-gestützten Mess- und Testanlagen DIN-basierte Prozesse bei weitem übertreffen“, sagt der Opto-Chef. Sein Unternehmen kommt mit inline-prozesstaugliche Sensoren, den Solino-Imaging-Modulen, nach Stuttgart.

Control zeigt leicht zu bedienende Messgeräte

Einer der derzeit wichtigsten Technologie-Trends in der Qualitätssicherung ist Usability, sprich die Messmaschinen sehr einfach und intuitiv bedienbar zu machen. Hierbei liegt ein großes Augenmerk auf der Messsoftware, die den Bediener bestmöglich unterstützen soll. Schneider Messtechnik zeigt auf der Control eine entsprechende Software auf der Messe. Ein weiterer Trend ist die Automatisierung. Schneider Messtechnik hat hierfür einzelne Maschinenserien fit gemacht: Anwender können die CNC-Messanlagen in eine Teil- oder Vollautomatisierung einbinden. Beide Trends spiegeln die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt wider: Zum einen müssen immer mehr Menschen die Messmaschinen nutzen und bedienen können, zum anderen müssen fehlende Werker durch automatische Abläufe kompensiert werden.

Ad

Künstliche Intelligenz ermöglicht auch in der industriellen Automatisierung Verbesserungen und Vereinfachungen; lesen Sie hier mehr dazu. sk

Passend zu diesem Artikel