Direkt zum Inhalt
Technik 12. April 2017

Constantia Flexibles orientiert sich an den Megatrends

Bei der Interpack zeigt Constantia Flexibles wie sich aktuelle Megatrends auf die Entwicklung von Verpackungslösungen auswirken. Außerdem sind auf der Messe einige Live-Anwendungen der Produkte des österreichischen Unternehmens auf den Ständen von Maschinenherstellern zu sehen.
Der Megatrend Globalisierung wird einen großen Einfluss auf die Verpackung der Zukunft haben – Constantia Flexibles zeigt Lösungen auf der Interpack 2017.
Der Megatrend Globalisierung wird einen großen Einfluss auf die Verpackung der Zukunft haben – Constantia Flexibles zeigt Lösungen auf der Interpack 2017.

Bei der Interpack zeigt Constantia Flexibles wie sich aktuelle Megatrends auf die Entwicklung von Verpackungslösungen auswirken. Außerdem sind auf der Messe einige Live-Anwendungen der Produkte des österreichischen Unternehmens auf den Ständen von Maschinenherstellern zu sehen.

"Urbanisierung, Nachhaltigkeit, demografischer Wandel, Markenschutz, Verantwortungsbewusstsein und Globalisierung, diese sechs Megatrends stehen dieses Jahr für Constantia Flexibles bei der Interpack im Fokus", erklärt Alexander Baumgartner, CEO von Constantia Flexibles: "Unter unserem Leitprinzip ‚People, Passion, Packaging‘ arbeiten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Entwicklung und Umsetzung flexibler Verpackungslösungen, die sich den wandelnden Anforderungen des Produkts, der Kunden sowie der Endverbraucher anpassen – und damit den aktuellen Trends."

Live-Anwendungen und Fachvorträge

Auf dem Stand des Unternehmens auf der Interpack erwartet die Messebesucher unter anderem CEO Alexander Baumgartner der zur Eröffnung am 4. Mai vor Ort sein und ein Update zur Entwicklung der Gruppe geben wird. Experten aus den Abteilungen Research amp; Development, Sustainability amp; Corporate Development sowie Innovation werden am Messestand Fachvorträge zum Thema Megatrends halten. Außerdem zeigen ausgewählte Maschinenhersteller, wie die Materialien von Constantia Flexibles live über deren Maschinen laufen. Ein Lageplan dieser Produzenten kann über die Website von Constantia Flexibles bezogen werden.

Lösungen für die Welt von morgen

Ad

Bis 2050 werden voraussichtlich rund 70 % der Weltbevölkerung in Städten leben. Die Stadtbevölkerung greift häufiger zu Convenience-Produkten aus dem Supermarkt und muss Produkte auf begrenztem Raum lagern. Verpackungslösungen, die wenig Platz einnehmen und einfach transportiert werden können werden also immer wichtiger. Nachgefragt werden zum Beispiel das "On-the-go"-Format in Form von Ausgießer Beutel für Trinkjoghurts, die als Einzeldosis benutzerfreundlich sind und bestens vor Feuchtigkeit, Sauerstoff und Licht geschützt. Globalisierung ermöglicht die Verfügbarkeit von Produkten beinahe überall auf der Welt. Dadurch liefern sich multinationale Marken am Markt einen größer werdenden Konkurrenzkampf.

Verpackungen, die praktisch und zugleich hochwertig sind, eine Markenbotschaft optimal transportieren und sich von anderen unterscheiden, können für Endverbraucher den ausschlaggebenden Kaufgrund liefern. Ein Beispiel für so eine Verpackungslösung ist das sogenannte "Christmas Bow Label" von Coca-Cola. Das Etikett kann durch einen kleinen Handgriff zu einer Schleife verwandelt werden und verleiht so der Marke Coca-Cola ein besonderes Alleinstellungsmerkmal.

Das Etikett gewann 2016 den deutschen Verpackungspreis.
Das Etikett gewann 2016 den deutschen Verpackungspreis.

Der demografische Wandel wird uns auch in Zukunft begleiten. Gerade in den westlichen Industrieländern werden die Menschen älter und die Anzahl von Personen im Alter 50+ steigt. Den Bedürfnissen der älteren Generation gerecht zu werden, ist für Constantia Flexibles daher ein weiterer wichtiger Aspekt in der Entwicklung neuer Verpackungslösungen. Eine dieser Lösungen ist Spear Seal, ein wiederverschließbares Selbstklebeetikettensystem unter anderem für Käsescheiben.

Auch im Bereich der Pharma-Verpackungen werden die Auswirkungen des demografischen Wandels deutlich: denn auch aufgrund der älter werdenden Bevölkerung, steigt die Anzahl der leicht zu öffnenden Strip Pack-Verpackungen. Zusätzlich sinkt die Anzahl der Kinder, die geboren werden und es finden weniger Familiengründungen statt. Im Umkehrschluss steigt die Anzahl an Single-Haushalten. Das bedeutet, Lebensmittel werden in kleineren Mengen gekauft und sollen länger haltbar sein. Unter anderem entsprechen die Alufoil Container-Systeme von Constantia Flexibles diesen Anforderungen: Sie sind ideal für die besonderen Anforderungen bei der Verpackung von Fertiggerichten und Desserts geeignet und bieten maximale Lebensdauer.

Nachhaltigkeit und Verantwortung

Der vierte der von Constantia identifizierten sechs Megatrends ist Nachhaltigkeit. Die Gruppe hat sich dazu verpflichtet, bis 2023 40 % der CO2-Emissionen (pro Quadratmeter Ausstoß) einzusparen. Erreicht wird dieses Ziel unter anderem durch die Reduktion von Verpackungsmaterial, die Entwicklung neue Spezifikationen, und die Verwendung recyclingfähiger Materialien. Das Unternehmen setzt eigenen Angaben zufolge auch insbesondere auf die Vermarktung von recycelbaren flexiblen Verpackungen, sowie Etiketten. Die SpearRC Etiketten für PET-Flaschen, die kompatibel zum Recycling Prozess sind, oder auch Mono-Polymerlaminate für unterschiedliche Anwendungen sind zwei Beispiele dieser nachhaltigen Verpackungslösungen.

Mit dem demografischen Wandel ändern sich auch die Anforderungen an Verpackungen.
Mit dem demografischen Wandel ändern sich auch die Anforderungen an Verpackungen.

Constantia Flexibles sei sich als global agierendes Unternehmen seiner Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, aber auch jedem einzelnen Kunden gegenüber bewusst. Über ökonomische Ziele hinaus werde Fortschritt im Einklang mit sozialen Erfordernissen sichergestellt. Die Sicherheit der einzelnen Konsumenten werde durch Verpackungen garantiert, welche die vorgesehene Haltbarkeit von Lebensmitteln und Medikamenten ermöglichen. Mit innovativen Medikamentenverpackungen, wie der kindersicheren Blisterdeckfolie, schaffe Constantia Flexibles ein Gleichgewicht zwischen Kindersicherheit und zweckmäßiger Zugänglichkeit für die älteren Menschen in unserer Gesellschaft.

Der Megatrend Markenschutz beinhalte ebenso einen wesentlichen Sicherheitsaspekt. In einigen Gebieten der Welt sind laut Constantia heute bis zu 30 % der Pharmaprodukte gefälscht. Zum Schutz der Marke und des Endkonsumenten werden also sogenannte Anti-Counterfeiting-Lösungen immer wichtiger. Constantia Flexibles bietet eine breite Palette an diesen Lösungen: Sicherheitsdrucke, Erstöffnungsschutz und Hologramme. Die Gruppe ist der einzige Hersteller von Lebensmittelverpackungen, der von der IHMA – der International Hologram Manufacturing Association – zertifiziert wurde und somit auch Hologramme für Banknoten herstellen kann, die höchste Fälschungssicherheit aufweisen müssen.

pl

Passend zu diesem Artikel

Referenten mit spannenden Einblicken: Maarten Wermers (hinten, v. l.), Dr.-Ing. Christian Leister, Dipl.-Ing. Thomas Uhlemann, Dr. Klaus Funk, Thomas Elsasser, Dr. Edgar Quandt; Dr.-Ing. Thomas Neumeyer (vorn, v. l.), Marc Kreidler, Dipl.-Kfm. Hans Rausch, Dr. Marcus Rauch
News
Kunststoffverarbeiter treffen auf Megatrends
Treffpunkt Kunststoff 2017 des KNF beleuchtete die "Auswirkungen von Megatrends auf die Kunststoffindustrie". Nach hochkarätigen Referaten stand der gemeinsame Blick in die Zukunft und erfolgreiches Netzwerken im Mittelpunkt.