Direkt zum Inhalt

Cobotta für MRK-Anwendungen

Denso Robotics auf der Automatica: Neuer kollaborativer Roboter. Die offene Cobotta-Plattform lässt sich flexibel in bestehende Anlagen integrieren.
Dreifarbige Kugelschreiber gemeinsam montiert: Mehrere Cobotta in der sogenannten "3 Color Pen Factory".

Denso Robotics auf der Automatica: Neuer kollaborativer Roboter. Die offene Cobotta-Plattform lässt sich flexibel in bestehende Anlagen integrieren.

Die internationale Leitmesse für Automation und Robotik, Automatica 2018, stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK). So war eines der viel beachteten Messe-Highlights der Cobotta von Denso Robotics - der neue, innovative und kompakte Roboter für sichere MRK-Anwendungen.

"Wir sind mit der diesjährigen Messe außerordentlich zufrieden", sagt Jürgen Küch, Senior Manager Denso Robotics Europe, rückblickend. "Der Markt hat derzeit eine ganz neue wirtschaftliche wie technische Dynamik entwickelt, weil immer mehr Industrien die Automation für sich entdecken, und die bereits mit Robotern arbeitenden Anwender höhere Anforderungen stellen. Mit unseren auf der Automatica präsentierten Neuheiten werden wir dieser Entwicklungen gerecht."

Auf der Automatica wurde auch eine Mini-Eyefeeder-Teilezuführanlage in Kombination mit einem Cobotta gezeigt.<br />

Cobotta montiert Kugelschreiber

Ad

Auf dem Automatica-Messestand demonstrierte Denso Robotics den Cobotta unter anderem in einer "3 Color Pen Factory". In dieser montierten mehrere Cobotta gemeinsam dreifarbige Kugelschreiber, die noch dazu individuell für Messebesucher beschriftet wurden. Darüber hinaus wurde eine Mini-Eyefeeder-Teilezuführanlage mit Kamerasystem in Kombination mit einem Cobotta gezeigt. Der Cobotta präsentierte sich aber auch freistehend – hier konnte man sich von der einfachen Programmierung überzeugen und den Roboter näher begutachten.

Der Cobotta lässt sich mit 4 kg Eigengewicht und einer in den Roboterarm integrierten Steuerung einfach transportieren und ist sofort einsatzbereit. Die grafisch gestalteten App Cobotta World trägt hierbei zur einfachen Bedienung bei. Cobotta ist als offene Plattform entwickelt, in der standardmäßig Orin unterstützt wird, und läßt sich flexibel in bestehende Systeme integrieren. Basierend auf dieser Technik konnte man den Cobotta auf der Messe an einer Drohne hängend sehen.

Mit einer Traglastfähigkeit von bis zu 500 g und der einzigartigen Kompaktheit eignet sich Cobotta besonders zum Arbeiten auf begrenztem Raum und in direkter Zusammenarbeit mit dem Menschen. Ein wichtiger Punkt ist die Sicherheit: Der Roboter zeichnet sich durch sein Design ohne Ecken und Kanten sowie die umfassende Erfüllung entsprechender ISO-Normen aus. Mit Geschwindigkeiten von 100 bis maximal 1000 mm/sek. ist er an die Zusammenarbeit mit dem Menschen angepasst.

Mehrere Scara-Roboter parallel ansteuern

Der neue RC8A Controller steuerte gleich zwei Scara-Roboter in verschiedenen Arbeitsabläufen parallel.

Ebenso auf der Messe zu sehen: der neue RC8A Controller. Dieser steuerte gleich zwei Scara-Roboter in verschiedenen Arbeitsabläufen parallel. Für den Einsatz in der industriellen Automation bedeutet dies eine erhebliche Kosten- und Platzersparnis. Der Controller RC8A wird in zwei Versionen angeboten – als Standard und mit Safety Motion Funktionalität. Letztere wurde für Einsatzbereiche ohne klassische Roboter-Schutzzelle entwickelt und lässt sich mit verschiedenen Sicherheitssensoren wie Laser-Scannern oder Schaltmatten verbinden. Die Safety-Funktion des Controllers ist TÜV-zertifiziert und entspricht der Norm EN ISO 13849-1.

Der eingesetzte Robotertyp HS-A1 besitzt Zykluszeit von 0,29 sek. bei 2 kg Nutzlast, Standardzyklus. Dieser ist zudem in drei Armlängen von 350, 450 und 550 mm sowie in Nutzlastauslegungen von bis zu 5 kg erhältlich. Der Roboter ist ferner für die Schutzklassen IP40 (Standard), IP65 (Staub und Spritzwasser) sowie ISO 3 (Reinraum) verfügbar.

Automatisierte 3D-Qualitätskontrolle

Eine weitere auf der Messe präsentierte Anwendung war Kitov-One, eine automatisierte 3D-Qualitätskontrolle für Produkte verschiedener Industrien wie etwa der Elektronik-, Automobil- und Medizintechnik. Das System basiert auf maschineller Bildverarbeitung, Robotertechnologie sowie künstlicher Intelligenz. Eine zentrale Funktion übernimmt dabei ein Denso VS-087-Roboter mit integrierter Kitov-Sensoroptik. Kitov-One kann nahtlos in industrielle Automation und IT-Systeme integriert werden.

Neu waren auch die beiden Produkte IoT-Data-Server und IoT-Data-Studio. Hierbei werden Daten von zwei Demos gesammelt und auf einem Monitor dargestellt. Für die Darstellung wurden die Anwendungen einer dualen Armsteuerung (zwei Scara-Roboter und ein Controller RC8A) und ein sechsachsiger VS-087, ausgestattet mit der Airskin, ausgewählt.

db

Passend zu diesem Artikel