Direkt zum Inhalt
Spritzgießen 30. Januar 2018

Co-Injektion zum Nachrüsten

Die Co-Injektions-Lösung von Milacron können Verarbeiter nun auch auf vorhandenen Spritzgießmaschinen einsetzen.
Die Co-Injectionstechnik von Milacron wird unter anderem bei den Klear Cans genutzt.
Die Co-Injectionstechnik von Milacron wird unter anderem bei den Klear Cans genutzt.

Die Co-Injektions-Lösung von Milacron können Verarbeiter nun auch auf vorhandenen Spritzgießmaschinen einsetzen.

Für Kortec Connect, so der Name der neuen Lösung, nutzt die Mold-Masters E-Multi-Zusatzspritzgießeinheit und ein Kortec Co-Injektions-Heißkanalsystem. "Mit dem Kortec Connect System haben wir das erste und einzige Aufrüstungsangebot für Co-Injektionssysteme perfektioniert", sagt Steve Morris, President Milacron Systems. Kortec Connect eigne sich für jede qualifizierte Marken-Spritzgießmaschine, denn es sei vollständig unabhängig von der Maschine, solange diese über die erforderlichen Leistungsmerkmale zur Herstellung der Teile verfügt.

Kortec Connect wurde bereits erfolgreich für die Herstellung von Kaffeekapseln, Deckeln, Verschlüssen, Verpackungen von Kosmetika, dünnwandigen Behältern und Medizinprodukten eingesetzt. In Verbindung mit einem PET-Einschichtsystem können PET-Vorformlinge und Barriere-Vorformlinge zu überschaubaren Kosten hergestellt und Investitionen in eine eigene PET-Co-Injektionsmaschine vermieden werden.

Die Lösung ermöglicht eine echte "Plug amp; Play"-Umrüstung. Alle Softwarealgorithmen und Einstellungen sind in der Kortec Connect Steuerung integriert. Daher muss die E-Multi-Einheit lediglich auf der vorhandenen Maschine installiert und ein paar einfache Kommunikationsfunktionen hinzugefügt werden, um direkt mit der Produktion zu beginnen.

Oliver Lindenberg, Mold-Masters President, Americas: "Wir haben uns mit zahlreichen Kunden ausgetauscht, die über eine vollständige Flotte an Standard-Spritzgießmaschinen verfügen und überwiegend Monolayer-Anwendungen spritzen. Infolge der technologischen Veränderungen und Weiterentwicklung der Kunststoffteile haben viele Kunden ihr Interesse geäußert, den Markt der Co-Injektionstechnik zu erschließen und dafür ihre vorhandenen Anlagen zu nutzen. Das Kortec Connect System bietet ihnen genau diese Flexibilität zu überschaubaren Kosten."

Ad

Daneben bietet Milacron weiterhin unter der Markenbezeichnung Kortec Complete schlüsselfertige Lösungen einschließlich Ferromatik-Spritzgießmaschine an. Es umfasst eine Spritzgießmaschine, ein Kortec Heißkanalsystem sowie bedarfsorientierten Engineering-Support für die erweiterte Integration und zugehörige Dienste, die ein erfolgreiches Anwendungs- und Teiledesign gewährleisten.

sk

Passend zu diesem Artikel

Auf der Fakuma werden auf einer Elektron Evo 110 mit einem Werkzeug von Zahoransky jeweils vier medizinische Spritzen in einer Zykluszeit von 14 s gefertigt.
Energieeffizienz
60 Prozent weniger Energie
Milacron zeigt auf der Fakuma einen Querschnitt durch sein Spritzgießmaschinen-Programm. Dies sind eine vollelektrische Milacron Elektron Evo 110, eine Milacron Magna Toggle Servo 200-970 und eine Milacron Ferromatik 360.