Direkt zum Inhalt

Clearmelt auch fürs Exterieur

Engel zeigt auf der Plast in Mailand, wie sich hochglänzende, kratzfeste Oberflächen auch für Exterieur-Teile am Auto fertigen lassen.
Neben der hochwertigen Anmutung der Bauteile und der hohen Effizienz des hochintegrierten Verfahrens punktet die Clearmelt-Technologie im Exterieur-Bereich mit der besonders hohen Kratzfestigkeit der Oberflächen.

Engel zeigt auf der Plast in Mailand, wie sich hochglänzende, kratzfeste Oberflächen auch für Exterieur-Teile am Auto fertigen lassen.

Zur Plast 2018 bringt Engel die weiterentwickelte Clearmelt-Technologie erstmalig nach Italien. Stand das integrierte Verfahren zur effizienten Erzeugung hochwertiger Oberflächen bislang vor allem für Anwendungen im Fahrzeuginnenraum im Fokus der Automobilhersteller, produziert der österreichische Maschinenbauer auf seinem Messestand in Mailand D-Säulen für ein SUV-Modell.

Auf einer Duo 2460/500 Spritzgießmaschine werden die hochglänzenden Außenverkleidungen abwechselnd in schwarz und metallic-silber gefertigt. Neben der hochwertigen Anmutung der Bauteile punktet die Clearmelt-Technologie im Exterieur-Bereich vor allem mit der besonders hohen Kratzfestigkeit der Oberflächen. Im Waschstraßentest erweisen sich die Musterteile als sehr robust.

Beim Clearmelt-Verfahren wird zunächst ein thermoplastischer Grundträger in der Spritzgießmaschine erzeugt und dieser in der zweiten Kavität desselben Werkzeugs mit Polyurethan veredelt. Das Verfahren lässt sich sehr einfach mit IML kombinieren, wobei sowohl dekorative und kapazitive Folien als auch Holzfurniere verarbeitet werden können. Dank Inmould-Coating liefert Clearmelt in einem Arbeitsschritt einbaufertige Fahrzeugkomponenten, die weder lackiert noch einer anderen Nachbearbeitung unterzogen werden müssen. Die Polyurethan-Deckschicht sorgt für den hohen Glanzgrad sowie die Kratzfestigkeit.

Clearmelt ist aktuell das einzige Verfahren im Markt, das unterschiedliche Oberflächenstrukturen einbaufertig und kratzfest liefert. Auch geprägte Strukturen – zum Beispiel Ledernarbungen – werden exakt abgeformt.

Ad

Konnte zunächst nur farbloses Polyurethan in dieser hohen Effizienz verarbeitet werden, hat Engel-Partner Hennecke die Isocyanat- und Farb-Verarbeitung jetzt in zwei Systeme aufgeteilt, um im schnellen Wechsel verschiedene Farben verarbeiten zu können. Mit den neuen Colourline- und Multi-Connect-Systemen von Hennecke dauert der Farbwechsel nur 15 min. Dabei wird der gesamte PUR-Prozess über das CC300 Bedienpanel der Engel-Spritzgießmaschine gesteuert.

Das hochintegrierte und vollständig automatisierte Verfahren ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit von insgesamt vier Unternehmen: Neben Engel und Hennecke sind Schöfer und Votteler beteiligt.

sk

Passend zu diesem Artikel

Kratzfeste Hightech-Möbelfolie
Die neue Hochglanz-Lack-Acryl-Folie Senosan AM 1800 Top X zeichnet sich durch deutlich verbesserte Oberflächeneigenschaften aus. Die Kratzfestigkeit beziehungsweise Scheuerresistenz liegt deutlich höher als bei herkömmlichen Hochglanzoberflächen. Zudem ist sie gegen aggressive chemische Substanzen beständig und damit labortauglich. Zusätzlich weist die Folie, die nach Abzug der Schutzfolie nicht poliert werden muss, eine erhöhte UV-Beständigkeit auf.