Direkt zum Inhalt

Clariant und Huntsman fusionieren

Clariant und Huntsman wollen zusammengehen: Der fusionierte Konzern kommt auf einen Marktwert von rund 20 Mrd. USD.
Clariant Corporate Center in der Schweiz

Clariant und Huntsman wollen zusammengehen: Der fusionierte Konzern kommt auf einen Marktwert von rund 20 Mrd. USD.

Clariant-Chef Hariol Kottmann: Perfekter Deal zur richtigen Zeit

In der Chemiebranche kommt es abermals zu einem milliardenschweren Zusammenschluss. Clariant will über einen Aktientausch mit dem amerikanischen Wettbewerber Huntsman fusionieren. Die auf Huntsman-Clariant getaufte Firma komme auf einen Umsatz von rund 13,2 Mrd. USD und einen Marktwert von rund 20 Mrd. USD. An der neuen Gesellschaft sollen die Clariant-Aktionäre 52 % halten, die Huntsman-Eigner den Rest.

"Dies ist der perfekte Deal zur richtigen Zeit", warb Clariant-Chef Hariol Kottmann für den Zusammenschluss. Er soll Präsident des Verwaltungsrats im neuen Unternehmen werden. Als Konzernchef ist Peter Huntsman vorgesehen, der gegenwärtig die Firma aus Texas leitet.

Das neue Unternehmen will 400 Mio. USD an jährlichen Kostensynergien erreichen. Der Abschluss der Fusion wird bis Ende 2017 erwartet. Hauptsitz des neuen Unternehmens wird Pratteln bei Basel in der Schweiz, während die operativen Geschäfte aus dem texanischen The Woodlands geleitet werden.

Ad

mg

Passend zu diesem Artikel

Fusion von Huntsman und Clariant im Plan
Clariant und Huntsman Corporation veröffentlichten neue Informationen zur geplanten Fusion. Der Zusammenschluss beider Unternehmen soll wie ursprünglich anvisiert im Zeitraum Dezember 2017 bis Januar 2018 abgeschlossen werden. Geplant ist unter anderem ein Ausbau der PUR-Erzeugung.