Direkt zum Inhalt
News 14. Februar 2017

BVSE fordert höhere Recyclingquoten

Der Bundesverband für Sekundärrohstoffe und Entsorgung verlangt eine rasche Verabschiedung des Verpackungsgesetzes und damit einhergehend eine Erhöhung der Quoten für stoffliches Kunststoffrecycling.
BVSE-Geschäftsführer Eric Rehbock fordert deutlich mehr Kompetenzen für die Zentrale Stelle.
BVSE-Geschäftsführer Eric Rehbock fordert deutlich mehr Kompetenzen für die Zentrale Stelle.

Der Bundesverband für Sekundärrohstoffe und Entsorgung verlangt eine rasche Verabschiedung des Verpackungsgesetzes und damit einhergehend eine Erhöhung der Quoten für stoffliches Kunststoffrecycling.

"Das Verpackungsgesetz muss jetzt zügig verabschiedet werden. Wir stellen fest, dass der Bundesrat von dem Gesetz zwar nicht begeistert ist, es aber auch nicht abgelehnt hat", erklärte Eric Rehbock, Hauptgeschäftsführer des BVSE-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung.

"Es geht nicht um Symbolpolitik"

Rehbock machte deutlich worum es in erster Linie geht: "Es ist ganz entscheidend, dass noch in dieser Legislaturperiode die Recyclingquoten für Kunststoffe deutlich erhöht werden. Die Recyclingindustrie ist darauf dringend angewiesen. Es geht hier nicht um Symbolpolitik, sondern um eine für die Praxis enorm wichtige Weichenstellung für den Recyclingstandort Deutschland."

Der BVSE-Hauptgeschäftsführer erinnerte in seiner Stellungnahme daran, dass die Quoten der Verpackungsverordnung noch aus dem Jahr 1991 stammen. Zurzeit beträgt die stoffliche Verwertungsquote für Kunststoffe nur 36 %.

Ad

Die Erfahrung der letzten Monate und Jahre zeigt, dass jetzt die große Chance genutzt werden muss. BVSE-Vizepräsident Herbert Snell: "Unsere Forderung nach höheren Quoten ist in dem Gesetzentwurf aufgegriffen worden." Die Quote für Kunststoffverpackungen soll bis zum Jahr 2022 von heute 36 % auf 63 % steigen. Snell: "Das ist technisch möglich und wirtschaftlich umsetzbar und wäre ein großer Fortschritt." Nach Meinung des BVSE müsse nun alles dafür getan werden, damit das Verpackungsgesetz tatsächlich noch in dieser Legislaturperiode final verabschiedet wird.

pl

Passend zu diesem Artikel

Vor dem Recycling werden bunte von farblosen PET-Flaschen getrennt.
News
BVSE äußert Besorgnis über "Lizenzmengenschwund"
In einer Stellungnahme bedauert der BVSE-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung, dass es die dualen Systeme nicht schaffen, bis zum Inkrafttreten des Verpackungsgesetzes eine verlässliche Basis für Hersteller, Inverkehrbringer, Entsorgungs- und Recyclingunternehmen sowie letztlich für die Verbraucherinnen und Verbraucher zu schaffen.
BDE-Präsident sieht die Ergbnisse als positives Signal.
News
BDE warnt vor Scheitern des Verpackungsgesetzes
Der BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft weist den Beschluss des Umweltausschusses des Bundesrates zum Verpackungsgesetz als erhebliches Risiko für das Zustandekommen des Gesetzes zurück. Der Ausschuss will laut BDE eine Kommunalisierung der Entsorgung, die der Verband ablehnt.