Direkt zum Inhalt
Messe 16. Januar 2019

Bündelung bei Fachmessen: Reed übernimmt Mack Brooks

Messeveranstalter Reed hat einen Vertrag zum Kauf von Mack Brooks geschlossen und will damit sein globales Portfolio um branchenführende Messen erweitern.
Die PSE gilt unter Branchenkennern des PUR-Sektors als Pflichtveranstaltung.
Die PSE gilt unter Branchenkennern des PUR-Sektors als Pflichtveranstaltung.

Messeveranstalter Reed hat einen Vertrag zum Kauf von Mack Brooks geschlossen und will damit sein globales Portfolio um branchenführende Messen erweitern.

Das 1965 gegründete Unternehmen Mack Brooks Exhibitions, St. Albans, Großbritannien, organisiert heute mehr als 30 B2B-Veranstaltungen für neun Branchen in 14 Ländern. Zu den wichtigsten Veranstaltungen im Umfeld der Kunststofftechnik gehören die ICE Europe (Veredelung und Verarbeitung von Papier, Film und Folien), PSE Europe (Polyurethanverarbeitung) und die Fastener Fair (Verbindungs- und Befestigungstechnik).

Weitere große Messen von Mack Brooks sind: Euroblech (Blechbearbeitung), Inter Airport (Flughafenausrüstung und -technologie), Chemspec (Fein- und Spezialchemie), Railtex (Schienenverkehrsausrüstung), CCE (Herstellung und Verarbeitung von Wellpappe und Faltschachteln), und Inprint (Drucktechnologie in der industriellen Fertigung). Mit einem breiten Internationalisierung-Programm konnten viele dieser Marken in Veranstaltungsformaten auch außerhalb Deutschlands und Großbritanniens erfolgreich positioniert werden, zum Beispiel in Frankreich, Italien, den Vereinigten Staaten, Mexiko, China, Singapur, Thailand, Indien und der Türkei.

Stephen Brooks, Vorsitzender von Mack Brooks, sagt: "Ich freue mich für unsere Kunden und Mitarbeiter und sehe eine äußerst positive Zukunft für Mack Brooks als Teil von Reed Exhibitions. Unsere Veranstaltungen und Kunden werden enorm von der globalen Reichweite von Reed Exhibitions und von Investitionen in neue Technologien profitieren, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu generieren. Ich bin stolz auf das Unternehmen, das wir aufgebaut haben, und freue mich, es in so erfahrenen Händen für das nächste Kapitel seiner Entwicklung zu sehen."

Großer Mehrwert für alle Beteiligten

Ad

Reed Exhibitions verspricht den weltweit 175.000 Kunden von Mack Brooks Mehrwerte durch innovative Veranstaltungsformate und digitale Anwendungen. Chet Burchett, CEO von Reed Exhibitions: „Mack Brooks passt hervorragend zum bestehenden Portfolio von Reed Exhibitions. Die Kombination beider Unternehmen wird für alle Beteiligten, einschließlich Kunden und Mitarbeiter, einen großen Mehrwert schaffen.“

Burchett weiter: "Mack Brooks ist als ein marktführender Messeveranstalter anerkannt. Die Zusammenführung dessen Veranstaltungen mit den Stärken von Reed Exhibitions bietet die großartige Gelegenheit, den Kundennutzen zu erhöhen und von Innovationen zu profitieren. Dazu gehören die internationale Vertriebsstruktur, beispielsweise durch unsere International Sales Group, innovative digitale Tools und ausgereifte Matchmaking-Programme.“

Auch für die Mitarbeiter von Mack Brooks sieht Burchet bei Reed Exhibitions spannende neue Entwicklungsmöglichkeiten: „Die Übernahme steht im Einklang mit unserer organisch orientierten Wachstumstrategie, mit der wir – unterstützt durch den Erwerb von gezielten Messeportfolios – unsere bestehenden Geschäftsfelder optimal ergänzen."

Die Transaktion steht unter Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden und wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2019 abgeschlossen.

gk

Passend zu diesem Artikel