Direkt zum Inhalt

Brückner: Nachhaltige Technologien für Separatorfolien

Bei der Herstellung von Batterie-Separatorfolien ist höchste Qualität und Effizienz gefordert. Daneben setzen mögliche Investoren vor allem auf Nachhaltigkeit.
Brückner präsentiert auf der Battery Show Europe 2019 seine neueste Strecktechnologie für Separatorfolien.

Bei der Herstellung von Batterie-Separatorfolien ist höchste Qualität und Effizienz gefordert. Daneben setzen mögliche Investoren vor allem auf Nachhaltigkeit.

Die Elektrofahrzeug-Offensive der europäischen und deutschen Automobil-Industrie wird demnächst auch zu Fertigungsstätten für Batterien sowie der erforderlichen Supply Chain in Europa und hierzulande führen. Batterie-Separatoren sind dabei ein wichtiger Bestandteil für die Funktion und Sicherheit

Strecktechnologien für alle heutzutage gängigen Herstellungsverfahren

Die Industrielösungen von Brückner Maschinenbau für die Herstellung von Batterie-Separator-Folien basieren auf umfangreicher interner Forschungs- und Entwicklungstätigkeit. Zur Battery Show Europe 2019 präsentiert das Unternehmen verschiedene, auch selbst entwickelte Strecktechnologien für alle drei heutzutage gängigen Herstellungsverfahren: Nass-Prozess, Semi-Dry-Verfahren und Trocken-Prozess.

Dabei hat Brückner technische Lösungen, sowohl für Maschinenkomponenten, wie auch für komplette Produktionsanlagen im Portfolio. Wesentliche Highlights:

Ad

  • Patentiertes Folien-Transportsystem mit Relax-Kette für niedrig schrumpfende Separatorfolien
  • Simultan-Steckverfahren für höchste Qualitätsanforderungen
  • Spezieller Fokus bei der Anlagenkonzeption auf umweltfreundliche und nachhaltige Prozesse

Verkaufs- und Marketingdirektor Karl Zimmermann: „Aufgrund unserer mittlerweile über 20 positiven Referenzen bei führenden Separator-Produzenten weltweit sehen wir für uns beste Chancen, von Anfang an dabei zu sein, wenn Batterie-Fertigung und Separatorfolien-Produktion in Kürze auch in Deutschland und Europa angesiedelt werden. Produktionseffizienz, gleichbleibend hohe Folienqualität und die Weiterentwicklung von Umweltstandards stehen dabei im Zentrum.“

jl

Passend zu diesem Artikel