Zum Inhalt springen

Brau Beviale: Gute Stimmung in der Getränkebranche

Gute Gespräche zwischen Fachbesuchern und Ausstellern: Die Getränkebranche traf sich bei bester Stimmung auf der Brau Beviale in Nürnberg. Foto: Nürnberg Messe / Thomas Geiger

Bei bester Stimmung fand die wohl wichtigste internationalen Investitionsgütermesse für die Getränkeindustrie Brau Beviale mit rund 40.000 Besuchern statt.

Beste Stimmung im Nürnberger Messezentrum: Vom 12. bis 14. November 2019 war die Brau Beviale wieder der Dreh- und Angelpunkt für die internationale Getränkebranche. Rund 40.000 Fachbesucher (2018: 40.882), davon etwa 18.000 aus dem Ausland, reisten zur in diesem Jahr wichtigsten internationalen Investitionsgütermesse für die Getränkeindustrie, so der Messeveranstalter. Sie informierten sich bei den 1.088 Ausstellern, 54 % davon international, rund um die Prozesskette der Getränkeherstellung: hochwertige Rohstoffe, innovative Technologien und Komponenten, effiziente und nachhaltige Verpackung sowie kreative Marketing-Ideen. Auch in diesem Jahr begleitete das Leitthema „Zukunftsfähigkeit der Getränkebranche“ die Fachmesse.

Positive Stimmung in der Getränkebranche

„Die Brau Beviale als Stimmungsbarometer der Branche trotzt den Unkenrufen der Wirtschaftsweisen“ resümiert Andrea Kalrait, Leiterin der Brau Beviale, zufrieden. „Zahlreiche Neukontakte, national wie international, Geschäftsanbahnungen und -abschlüsse bestätigen: Gegessen und getrunken wird immer.“ Aussteller, Besucher und Partner äußerten sich rundum zufrieden. Für sie sei die Messe unverzichtbar und ein Fixpunkt im Jahr. Aktuelle Themen sowie wichtige Zukunftsthemen wurden auf der Messe diskutiert und vorangetrieben.

Sowohl bei den Ausstellern als auch Besuchern zeigte sich erneut eine hohe Internationalität: 45 Nationen waren auf Ausstellerseite vertreten, allen voran Firmen aus Deutschland (504), Italien, China, Großbritannien, der Tschechischen Republik, Österreich und Belgien. Die rund 40.000 Fachbesucher reisten aus 138 Ländern an, neben Deutschland vor allem aus Italien, der Tschechischen Republik, Österreich, Russland, Belgien, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich und Polen.

Hochqualifizierte, zufriedene Fachbesucher auf der Brau Beviale

Die Aussteller zeigten sich mit den Gesprächen an ihren Ständen hochzufrieden. Diese Aussage bestätigen die Befragungsergebnisse eines unabhängigen Instituts: Rund 90 % der Fachbesucher sind in die Investitionsentscheidungen ihres Betriebes einbezogen. Die Fachbesucher kamen aus unterschiedlichen Bereichen der Getränkewirtschaft: aus Brauereien, Mälzereien, Betrieben, die Wässer, Erfrischungsgetränke, Säfte und Spirituosen herstellen oder abfüllen, Wein- und Sektkellereien, Molkereien, aus Marketing, Handel und Gastronomie. Rund 98 % waren laut Befragung mit dem Messeangebot zufrieden. Ganze 97 % der Besucher planen, die Brau Beviale auch im kommenden Jahr wieder zu besuchen.

Die Zukunftsthemen der Branche fanden im Rahmenprogramm großen Zuspruch und wurden von den Messegästen durchweg gut bewertet. Neben vielen weiteren Themen wurde im Forum Brau Beviale auch die Pfandproblematik angesprochen und über das Forum hinaus rege diskutiert. Vorträge zu weiteren branchenrelevanten Themen und hochkarätige Preisverleihungen rundeten das Angebot ab.

Die Getränkebranche kann sich bereits jetzt den Termin für das nächste Jahre vormerken. Die Brau Beviale 2020 wird vom 10. bis 12. November 2020 stattfinden.

kus

Schlagwörter: