Direkt zum Inhalt
News 6. November 2017

Brabender Technologie am neuen Standort

Die Brabender Technologie hat ihren Umzug innerhalb Duisburgs inzwischen komplett abgeschlossen. Hier erweitert ein neues Technikum die Möglichkeiten und Prozesssicherheit, und vor allem konnten die Produktionsprozesse deutlich verschlankt werden.
Durchlaufzeiten stark verkürzt: Der neu bezogene Standort in Duisburg mit eigens neu organisierter Produktionshalle
Durchlaufzeiten stark verkürzt: Der neu bezogene Standort in Duisburg mit eigens neu organisierter Produktionshalle

Die Brabender Technologie hat ihren Umzug innerhalb Duisburgs inzwischen komplett abgeschlossen. Hier erweitert ein neues Technikum die Möglichkeiten und Prozesssicherheit, und vor allem konnten die Produktionsprozesse deutlich verschlankt werden.

Im Sommer ist Brabender Technologie Schritt für Schritt auf das Nachbargrundstück umgezogen. "Der alte Standort war für alle zu klein geworden, Verwaltung wie Produktion", erklärt Geschäftsführer Bruno Dautzenberg. Jetzt konnte ein Gebäude nach Maß bezogen werden, das Spielraum für weitere Entwicklung und Wachstum lässt und die tägliche Arbeit unterstützt.

Alle unter einem Dach

Besonders deutlich wird das in der neuen Fertigungshalle. "In der Produktion führten die historisch gewachsenen Wege und Abläufe zu einem echten wirtschaftlichen Nachteil: Wir haben dort Zeit verloren", stellt Geschäftsführer Horst Vohwinkel fest. "Jetzt sind wir mit der neuen Halle und einem optimalen Materialfluss in der Fertigung perfekt aufgestellt."

Im Vorfeld untersuchte ein Beratungsunternehmen alle Abläufe und Wege, sprach mit den Mitarbeitern und beobachtete die Fertigung. Die Fragen des Beraters führten zu gemeinsamen Lösungen für die neue Produktion. Diese Ergebnisse haben den räumlichen Aufbau sowie die Prozessplanung stark beeinflusst.

Ad

Ungefähr 70 % der Auslastung betrifft Standardgeräte. Diese verlassen nie das vordere Drittel der Halle, da sich Wareneingang, Fertigung Standardgeräte, Prüffeld und Verpackung praktisch zwischen Eingangs- und Ausgangstor befinden. Die komplette Montage findet auf einem Hubtisch statt, sodass das Werkstück von der Ausgabe der Einzelteile bis zum Versand den Arbeitsplatz nicht verlassen muss. Der Begriff "Arbeitsplatz" hat so eine Bedeutungsänderung erfahren: Kein Monteur hat einen festen Platz, aber jedes Werkstück seinen eigenen mobilen Tisch.

Weitere Optimierungspotenziale

"Wir möchten die Produktion schlank halten. Mit der neuen Planung sind wir wesentlich effizienter: Sowohl was den Einsatz von Mitarbeitern und Material betrifft, als auch im Ergebnis", berichtet Ingo Schüssler, Leiter der Arbeitsvorbereitung. "Schon nach zwei Wochen in der neuen Halle war klar, dass wir unsere Durchlaufzeiten stark verkürzen können." Dabei ist das Potenzial noch gar nicht ganz ausgeschöpft, da die vollständige Einbindung der Produktion in das ERP-Umfeld noch aussteht. "Das wird sich noch einmal auf die Abläufe auswirken, sowohl auf die Produktionsplanung als auch auf die Fertigungsprozesse." Dann können zum Beispiel die Monteure ihre Teilelisten für Aufträge automatisch abrufen.

Nicht nur in der Produktion hat der Neubau tiefgreifende Veränderungen nach sich gezogen. "Um durchgängig für unsere Kunden da sein zu können, mussten wir sukzessiv umziehen. Service und Erreichbarkeit sollten auch in der Umzugsphase gewährleistet bleiben", berichtet Geschäftsführer Vohwinkel. Das Technikum ist bedeutend vergrößert und seine Möglichkeiten mit der neuen Befüllebene stark erweitert worden. "Hier ist etwas ganz Neues entstanden, was wir unseren Kunden bislang nicht bieten konnten", betont Geschäftsführer Dautzenberg. Hier können Dosierversuche von der Befüllung bis zum Auffang durchgeführt werden, und das auf vier Dosierstationen parallel. Hinzu kommt ein weiterer Platz, der über die hygienischen Bedingungen für Food- und Pharmaanwendungen verfügt. Zusätzlich stehen Dosierer für Laborversuche bereit.

gr

Passend zu diesem Artikel

Die neu konzipierten Arbeitsplätze bieten ergonomische Vorteile für die Mitarbeiter und sorgen gleichzeitig für eine verkürzte Durchlaufzeit bei der Produktion von ausgewählten Baugruppen.
News
Erema erweitert Produktionskapazitäten
Der Recyclinganlagen-Hersteller Erema setzt bei der Baugruppenfertigung auf neue Produktionsprozesse mit optimiertem Ressourceneinsatz. Die neue Arbeitsweise ermögliche reduzierte Durchlaufzeiten der einzelnen Baugruppen, wie etwa bei Schmelzefilter und Granulierungen, und erhöhe gleichzeitig die Produktqualität.