Direkt zum Inhalt
News 5. März 2018

Boy XS mit guten Aussichten

Gute Resonanz erfuhr Spritzgießautomatenbauer Boy sowohl auf der VDI-Tagung Spritzgießen als auch auf dem Technologietag des Konstruktionsbüros Hein.
Dirk Steinbach, Boy-Verkaufsmitarbeiter, präsentierte auf dem 22. Technologietag des Konstruktionsbüros Hein eine Boy XXS.
Dirk Steinbach, Boy-Verkaufsmitarbeiter, präsentierte auf dem 22. Technologietag des Konstruktionsbüros Hein eine Boy XXS.

Gute Resonanz erfuhr Spritzgießautomatenbauer Boy sowohl auf der VDI-Tagung Spritzgießen als auch auf dem Technologietag des Konstruktionsbüros Hein.

Für die Boy XS war selbst die VDI-Tagung Spritzgießen im zweiten Obergeschoss im Kurhaus in Baden-Baden kein Problem. Der kompakte Spritzgießautomat mit 100 kN Schließkraft präsentierte seine Leistungsfähigkeit in luftiger Höhe direkt an einer großen Fensterfront mit guter Aussicht auf die Stadt. Eines der Veranstaltungsthemen – Automationslösungen für die effiziente Fertigung – wurde von Boy mit einer integrierten, pneumatischen Entnahmeautomation auf der XS umgesetzt: Der Greifarm der Automationseinrichtung entnahm von der Maschinenrückseite aus die gespritzten Teile aus dem geöffneten Werkzeug und legte die Teile auf ein schmales Förderband ab. Mit sehr geringen Abmessungen und fast ohne zusätzlich benötigte Aufstellfläche demonstrierte die XS, wie klein und kompakt eine automatisierte Fertigungseinheit sein kann.

Die Teilnehmer der gut besuchten Tagung inspizierten die Anwendung an den beiden Veranstaltungstagen zwischen den zahlreichen Vorträgen. Andreas Scheideler, Verkaufsleiter Inland bei Boy: "An beiden Tagen konnten wir sehr aussichtsreiche Gespräche führen und unsere Automationslösungen vorstellen. Die praktische Darstellung des Tagungsthemas Automation war eine willkommene Ergänzung zu den theoretischen Vorträgen des Veranstalters. Unsere Präsenz auf der VDI-Tagung hat sich auf jeden Fall für uns gelohnt."

Zum gleichen Fazit kommt auch Dirk Steinbach, Boy-Verkaufsmitarbeiter aus dem Norden Deutschlands. In Neustadt am Rübenberge präsentierte er auf dem 22. Technologietag des Konstruktionsbüros Hein eine Boy XXS. Gezeigt wurde eine 3D-Anwendung mit gedruckten Metall-Formeinsätzen, auf denen Kunststoff-Karabinerhaken gespritzt wurden.

Die flexible Desktop-Maschine ist mit 63 kN der schließkraftkleinste Spritzgießautomat des Unternehmens. Zusammen mit seinem Kollegen Michael Kleinebrahm, Leiter der Anwendungstechnik, demonstrierte Steinbach die konstruktiven Vorteile und die vielen Ausstattungsmöglichkeiten der Maschine.

Ad

Besonders bestaunt wurde die Laufruhe des servomotorischen Pumpenantriebs, die hohe Präzision und die neue Steuerung Procan Alpha 4. Der mittlerweile zum Standard gewordene Aufbau der Mikrowerkzeuge lässt sich nun ohne Adaption direkt auf der Maschine montieren. Ein weiterer, großer Vorteil gegenüber anderen am Markt erhältlichen Konstruktionen ist der, dass ausschließlich Schnecken mit Durchmessern von 8 bis 18 mm Durchmesser zum Einsatz kommen und somit das Prinzip "First in First out" zur Minimierung der Materialverweilzeiten durchweg gewährleistet ist.

sk

Passend zu diesem Artikel